BR Fernsehen - Kontrovers

Terror von rechts

Rechtsextreme Gewalt Terror von rechts

Stand: 12.01.2016

Im Zusammenhang mit den NSU-Morden wurde einmal mehr offenbar, dass rechte Gewalt immer wieder Todesopfer fordert. Allein in Bayern kamen durch Neonazi-Brutalität seit 1980 mehr als 20 Menschen um.

Von Ernst Eisenbichler

Rechte Gewalttaten in Bayern

Am 26. September 1980 wurde der schwerste Terrorakt der deutschen Nachkriegsgeschichte verübt: das Attentat auf das Münchner Oktoberfest. 13 Menschen starben, 211 wurden zum Teil schwer verletzt. Die Bombe hatte der Rechtsextremist Gundolf Köhler gezündet, der selbst bei dem Anschlag sein Leben verlor.

Oktoberfest-Attentäter Gundolf Köhler

Offizielle Version ist immer noch, dass Köhler Einzeltäter gewesen sei. Bis heute bestehen Zweifel, ob er das Attentat tatsächlich allein geplant und begangen hat. Es gibt auch die Vermutung, dass möglicherweise ein rechtsextremes Netzwerk dahinter stand.

Motiv: Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit, Homophobie

Köhler war Anhänger der "Wehrsportgruppe Hoffmann", einer rechtsradikalen Organisation mit Sitz in Mittelfranken. Ein Mitglied der im Januar 1980 verbotenen "Wehrsportgruppe" erschoss im Oktober desselben Jahres in Erlangen den Verleger Shlomo Lewin, den Ex-Vorsitzenden der Israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg, und dessen Lebensgefährtin Frieda Poeschke.

Löscharbeiten nach dem Schwandorfer Anschlag

Antisemitismus oder Ausländerfeindlichkeit sind ständige Begleiter bei der Suche nach Motiven für rechtsextreme Gewalt. So steckte im Dezember 1988 im oberpfälzischen Schwandorf ein Neonazi ein Haus in Brand, das vor allem von Türken bewohnt war. Ein türkisches Ehepaar, sein elfjähriger Sohn und ein Deutscher kamen bei dem Anschlag ums Leben. Zwölf weitere Bewohner wurden zum Teil schwer verletzt. Auch dunkle Hautfarbe oder sexuelle Orientierung kann zum Verhängnis werden: 1995 wurde ein Homosexueller Opfer von rechten Skinheads, 1999 erschlug ein fremdenfeindlicher Deutscher im oberbayerischen Kolbermoor einen Mosambikaner. Auch Obdachlose werden häufig Opfer rechtsextremer Gewalt.

NSU-Mordserie

Das NSU-Trio Mundlos, Zschäpe, Böhnhardt

Fremdenfeindlichkeit war auch das Motiv für die neun Morde an Migranten, die der rechtsextremen Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos zugeschrieben werden. Zwischen 2000 und 2006 soll der NSU acht Menschen mit türkischem und einen mit griechischem Hintergrund ermordet haben, drei von ihnen in Nürnberg und zwei in München. Seit Mai 2013 müssen sich deswegen Zschäpe und vier weitere Angeklagte vor dem Oberlandesgericht München verantworten.

Täglich zwei Opfer rechter Gewalt

Laut Verfassungsschutzbericht liegt die Zahl der gewaltbereiten Rechtsextremisten bundesweit bei fast 10.000, in Bayern bei etwa 1.000. Und sie sind nicht nur bereit zum Zuschlagen, sie schlagen auch zu. Laut Opferverbänden werden durch rechtsextreme Gewalt in Deutschland jeden Tag mindestens zwei Menschen schwer verletzt.