47

Bergtour per Bus & Bahn Auf den Grasleitenkopf bei Lenggries

Vom Bahnhof Lenggries führt eine tolle Wanderung auf den Grasleitenkopf (1431m) und über die Lenggrieser Hütte zurück. Spannender als der Gipfel ist ein vorgelagerter Fels, der Grasleitenstein, mit schönem Blick ins Isartal.

Published at: 21-5-2021

Gipfelkreuz am Grasleitenkopf bei Lenggries | Bild: DAV GOC / Montage: BR

Bergtour bei Lenggries: Grasleitenkopf

Interaktive Karte - es werden keine Daten von Google Maps geladen.

Bergtour bei Lenggries: Grasleitenkopf

Über den Grasleitenstein (1269m) zum Gipfel

In alten Wanderführern noch als Geheimtip gehandelt, ist der Grasleitenkopf mittlerweile recht gut begangen – vor allem im Frühling, wenn dort alles üppig blüht. Vom Bahnhof Lenggries geht es durch die Ortschaft über das Schloss Hohenburg nach Mühlbach. Dort zunächst süd-, dann ostwärts dem ausgeschilderten Wanderweg zur Lenggrieser Hütte folgen. Auf einer Höhe von 780 m den Hauptweg verlassen und nach links über eine Wiese zu einem Fahrweg queren, der ostwärts nach oben in den Wald führt. Am Ende dieses Fahrwegs rechts halten und einem Pfad folgen, der durch dichten Wald zum Grasleitenstein führt (1269 m). Viele halten ihn für den eigentlichen Gipfel, aber es geht noch weiter bis zum eher unscheinbaren höchsten Punkt, dem Grasleitenkopf (1431 m). Es gibt im Bereich des Grasleitensteins durchaus ausgesetzte Stellen. Wer sich unsicher ist, sollte den Grasleitenstein auslassen und lieber den Normalweg auf den Grasleitenkopf wählen.

Tourdaten: Von Lenggries auf den Grasleitenstein (1431m)

Schwierigkeit mittel, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich

Strecke 12 km

Dauer 4 Std.

Aufstieg 750 Hm

Abstieg 750 Hm

Beste Jahreszeit Frühjahr bis Wintereinbruch

weitere Infos
tourentipp.com

GPS-Track zum Download File format: GPX Size: 69,5 KB

Zum Abstieg führt ein Pfad vom Gipfel kurz ostwärts, dann scharf rechts hinunter zur Lenggrieser Hütte. Von dort den Fahrweg nordwärts nehmen bis zu einer Abzweigung nach links (Schild: "Lenggries über Stickelalm"). Von dort absteigen und durchs Hirschbachtal zum Lenggrieser Bahnhof wandern.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

per Bahn: Lenggries Bahnhof

  • Bahnlinie München – Lenggries (BRB)
  • 75 Minuten Fahrzeit ab München Hbf
  • Verbindung stündlich


Eine zielgenaue und detaillierte Verbindungssuche bietet der Bayern Fahrplan.

Unsere Öffi-Touren werden empfohlen vom "Gay Outdoor Club", der Alpenvereinssektion für Menschen aus der LGBTIQ-Community.


47