Unternehmen - Mein BR - Entdecken und Erleben


15

Sprech(er)stunde auf dem Laufsteg FASHION - MODEworte und TEXTilien | Benefiz-Lesung mit upcycling- Modenschau und DJ

Mit unserem erfolgreichen Mode-Programm vom März waren wir am 20. Oktober zu Gast beim Verein "Kultur in Hadern" und dem Augustinum München-Neufriedenheim, im dortigen Theatersaal. Erneut sorgte ein gelungener Abend mit Geschichten, Szenen, Collagen und Moden-Schau für Vergnügen auf allen Seiten UND für ein Rekord-Spendenergebnis zugunsten der Aktion Sternstunden: 4.012,50 €! Vielen Dank!

Von: Jerzy May

Stand: 02.11.2023 16:34 Uhr

20 Oktober

Freitag, 20. Oktober 2023, 19:00 Uhr

Sprech(er)stunde "FASHION - MODEworte und TEXTilien | Benefiz-Lesung mit upcycling- Modenschau und DJ": Theatersaal des Augustinums München-Neufriedenheim, Stiftsbogen 74, 81375 München

Kleidung schützt und wärmt, sie verhüllt oder entblößt, sie schmückt und entlarvt, setzt uns in Szene. Sie changiert zwischen Grundbedürfnis und Luxus, gibt sich pragmatisch und verführerisch. Kleidung spiegelt Zeiten und Gesellschaften, passt sich an und provoziert. Sie kommt als Handwerks-Kunst und Billig-Klamotte. Der Mode-Welt-Raum überfordert mit unendlichen Weiten und engt im nächsten Moment verblüffend ein.

Mit ausgewählten Texten (u.a. von Elke Heidenreich, Hans-Magnus Enzensberger und Katja Eichinger…) verwebten wir unterschiedliche Genres über Jahrhunderte hinweg - von modischen Beobachtungen einer mittelalterlichen Hofdame bis zu Details eines aktuellen Maßhemdes.

Der Mantel der Geschichte machte einen großen Bogen um sein eigentliches Schnittmuster. Die Natur klopfte nachhaltig an die Türen der Konsum-Tempel und nahm uns alle in Gewissen-Haft.

Doch im Gewandhaus schlummerten tausend Möglichkeiten. Fantasie und Respekt verwandelten Krawatten zu Abendkleidern, Humor wollte zu Verantwortung verführen, dem Kreislauf des Lebens auf die Sprünge helfen, nach dem Motto: „Kleider machen Leute, die Kleider machen“.

Sprech(er)stunde "FASHION - MODEworte und TEXTilien | Benefiz-Lesung mit upcycling- Modenschau und DJ"

Datum:
Freitag, den 20. Oktober 2023

Beginn:
19.00 Uhr
Einlass ab ca. 18.15 Uhr

Veranstaltungsort
Theatersaal des Augustinums München-Neufriedenheim
Stiftsbogen 74
81375 München

MVV: U6 Haderner Stern
Tram 18 Gondrellplatz- dort einfach über die Fußgängerbrücke über die Autobahn rübergehen
Parken vor dem Augustinum auf der Straße „Am Stiftsbogen“ oder im „Wolkerweg“

Eintritt frei – Keine Anmeldung erforderlich

Spenden für einen guten Zweck


Alle Mitwirkenden verzichteten auf Gagen. Die Spenden des Abends gingen wieder an die Aktion "Sternstunden" mit dem Bayerischen Rundfunk für hilfsbedürftige Kinder im In- und Ausland.

Insgesamt konnten wir an dem Abend sensationelle 4012,50 Euro einsammeln und überweisen.
Mit 2.712,50 Euro abendlichen Spenden und Vorabüberweisungen über 1.300 Euro ein Rekordergebnis!

Vielen Dank an alle, die so großzügig gespendet haben!

Die mitwirkenden Sprecher*innen

Moderation

__________________________________

Joachim Bunke: „Die Hofdame Florie schreibt ihrer Schwester …“
Ein fiktiver Brief mit nicht-fiktiven Beschreibungen, Zitaten über historische Kleidung
aus: „Lebendiges Mittelalter – ein Lesebuch“
dtv, Hrsg. Brigitte Hellmann 1995 / Kapitel Lebenswelten / Höfische Mode (S. 162-177)

__________________________________

Hans Christian Andersen: „Des Kaisers neue Kleider“
__________________________________

Hans Magnus Enzensberger: „Eine kleine Geschichte des Hemdes“ (leicht gekürzt)
aus: Neue Züricher Zeitung 23.02.2018.
Mit freundlicher Genehmigung der NZZ

__________________________________

Elke Heidenreich: „Männer in Kamelhaarmänteln. Kurze Geschichten über Kleider und Leute“
© 2020 Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München

Jerzy May: „Die Höhe der Möwen“,
szenische "Duett-Geschichte"
(unveröffentlichtes Manuskript)
__________________________________

Katja Eichinger: „Das schnelle High - Fast Fashion“
aus: „Mode und andere Neurosen“ (2020)
Mit freundlicher Unterstützung des Aufbau Verlags, Berlin
__________________________________

Musik

DJ Alex Kovacs

Alex Kovacs entdeckte schon mit 7 Jahren die Liebe zur elektronischen Musik. Diese Leiden-schaft lebt er heute als DJ aus und gibt diese Liebe an sein Publikum weiter. Der Münchner DJ war aktiv beim Wannda Open Air und auf dem Märchenbazar in München, hat seine Sets aber auch im Harry Klein oder Palais vorgetragen und war bei der Krachparade München 2022 dabei. Alex Kovacs spielt neben Trance auch melodischen Deep House, aber auch Driving Techno. Seine Sets bereitet er wenig vor, vielmehr lässt er sich spontan treiben.

↗Instagram

Upcycling-Mode

von Martina Huber

Models:
Dagmara Dzierzan
Renate Goderbauer
Florian Schwarz


15