Unternehmen - Technik


57

BR Text Immer auf dem Laufenden

Der BR Text ist vor 30 Jahren, am 1. September 1986, als BAYERNTEXT auf Sendung gegangen - und im Laufe der Jahrzehnte zu einem knapp 2.000 Seiten starken Nachrichten- und Serviceangebot des Bayerischen Rundfunk angewachsen. Heute präsentiert sich der Teletext über internet- und HbbTV-fähige Fernsehgeräte in einem modernen Design.

Stand: 01.05.2017

Bereits 1975 hat der Bayerische Rundfunk die Pionierarbeit für ein Informationsangebot geleistet, das heute aus dem Fernseh-Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Die ersten Videotext-Versuche in Deutschland wurden über den Sender Wendelstein ausgestrahlt. Grundlage dafür war eine Entdeckung von Technikern der britischen BBC wenige Jahre zuvor: Sie hatten herausgefunden, dass vom damals noch analogen Fernsehsignal nicht jede der 625 "Zeilen" zur Übertragung von Bild und Ton benötigt wird: Ein Teil des Signals, die sogenannte Austastlücke, konnte zum Transport zusätzlicher Information genutzt werden.

Beim BR ist aus dieser fruchtbaren Lücke seit damals ein bis zu 2.000 Seiten starkes Service- und Nachrichtenangebot erwachsen - beim Start des Angebots im September 1986 waren erst rund 450 Seiten auf Sendung. Mit wenigen Klicks auf der Fernbedienung konnten sich Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer anfangs einen Überblick über das aktuelle Fernsehprogramm verschaffen. Heute liefert der Text aktuelle und kompakte Nachrichten aus Bayern, Deutschland und der Welt. Ganz gleich, ob es sich um den aktuellen Stand beim Lokalderby im Sport, das Wetter, die Ankunfts- und Abflugszeiten verschiedener Flughäfen, die Börse oder die aktuelle Verkehrslage handelt, der BR Text informiert rund um die Uhr schnell, aktuell und kompakt über das neueste Geschehen.

Von Schaufenstern, Unterseiten und TOP-System

Die Seite 100 als Übersichts- und Einstiegsseite fällt eine zentrale Bedeutung zu. Das "Schaufenster" des Bayerntexts erscheint in Sekundenschnelle auf dem Bildschirm. Dagegen werden längere Texte im BR Text auf Unterseiten aufgeteilt. Entscheidend für die komfortable Nutzung von Unterseiten ist der Videotext-Seitenspeicher des Fernsehgerätes - je höher dieser Speicher, desto schneller und komfortabler lassen sich diese Seiten aufrufen. Die modernen Fernsehgeräte sind inzwischen mit einem Videotext-Seitenspeicher ausgestattet, der Wartezeiten beim Aufruf der Seiten deutlich verkürzt. Alle Seiten werden automatisch im Hintergrund gespeichert und sind dann bei Bedarf schnell verfügbar. Das in den 90er-Jahren eingeführte TOP-System ("Table of Pages") mit Zusatzinformationen zur Seitenstruktur erleichtert vor allem die Navigation innerhalb von Inhaltsblöcken über die Farbtasten der Fernbedienung.

BR Text im digitalen Zeitalter

Der Übergang in die digitale TV-Ära bedeutete jedoch keineswegs das Ende der Videotext-Angebote. Nach wie vor werden die Videotexte jeden Tag deutschlandweit millionenfach angewählt. Auch der mittlerweile digitale Übertragungsweg des Fernsehsignals hat Videotext-Nutzung nicht überflüssig, sondern, im Gegenteil, noch attraktiver und schneller gemacht. Durch HbbTV präsentiert sich der BR Text jetzt im einem neuen Design mit intuitiver Navigation.

Die Zukunft heißt HbbTV

HbbTV heißt die Abkürzung der Zukunft. Beim Hybrid Broadcast Broadband TV, auch Smart-TV genannt, werden Fernseh-Inhalte und speziell aufbereitete Internet-Inhalte kombiniert. Über ein HbbTV-fähiges TV-Gerät oder einen HbbTV-Receiver mit Internetanschluss stehen eine Fülle von Diensten zur Verfügung, zum Beispiel der digitale BR Text.

Der neue BR Text HbbTV ermöglicht die gleichzeitige Nutzung von TV-Bild und aktuellen Nachrichten. Das Design ist modern, verfügt über eine einfache und übersichtliche Navigation, kann farblich angepasst werden (in den Einstellungen) und der Text kann vergrößert werden. Navigiert wird der BR Text HbbTV über die Kreis-/Pfeiltasten sowie die OK-Taste auf der Fernbedienung. Auch die direkte Anwahl einzelner Seiten über die Seitenzahl ist nach wie vor möglich. Eines ändert sich jedoch nicht: Der BR Text bleibt weiter aktuell, kompakt und jederzeit abrufbar.


57