Unternehmen - Der BR


5

Weihnachtliche Bräuche O Tannenbaum

Warum wir uns eine Tanne in die Stube stellen und andere Bräuche

Stand: 18.12.2015

Weihnachtsbaum | Bild: colourbox.com

Kaum ein Fest ist so von Bräuchen geprägt wie Weihnachten. Der Christbaum im Wohnzimmer und darunter die Krippe, der Besuch des Gottesdienstes mit Krippenspiel, dazu die alten Lieder, die jedes Kind mitsingen kann. Die Programme des BR nehmen diese Bräuche unter die Lupe.

Los geht es an Heiligabend mit einem bayrischen Krippenspiel von Hermann Well mit Advents- und Weihnachtsliedern, ausgesucht von der Biermösl Blosn. Kinder der Familie Well spielen und singen die bayrische Weihnachtsgeschichte. Das Bayerische Fernsehen besucht das Oberpfälzer Stiftland, in dem im 19. Jahrhundert eine einzigartige Krippenbegeisterung ausgebrochen ist. Besonders im kleinen Dorf Plößberg hält diese Begeisterung bis heute an. Filmautorin Susanne Roser feiert mit der Familie Gerl zusammen das Weihnachtsfest, dabei werden das uralte Brauchtum des Stiftlands vorgestellt und spannende Geschichten von den wundersamen und wundervollen Krippen erzählt.

"BR-Heimatspiegel extra" am 1. Weihnachtsfeiertag wartet mit weiteren Weihnachtsbräuchen aus Bayern auf und schmückt sie mit bayerischen Volksliedern und Weihnachtsweisen. "Zeit für Bayern" löst das Rätsel um den Christbaum: Von drauß' vom Walde, kommt er her … – doch wie kam er in die gute Stube? Julie Metzdorf findet es in "Der Christbaum – eine bayerische Kulturgeschichte" heraus.


5