Bayern 2

     

Zeit für Bayern "Oh, edelste Grünkraft"

Geschmückter Christbaum im Schnee | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 25.12.2015
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Oh, edelste Grünkraft!"
Der Christbaum - eine bayerische Kulturgeschichte
Von Julie Metzdorf

Von drauß‘ vom Walde, kommt er her … doch wie kam er in die gute Stube? Wer erstmals auf die Idee kam, in den Wald zu gehen, einen Baum zu schlagen, ihn dann in den eigenen vier Wänden aufzustellen, ist natürlich nicht überliefert.

Der Christbaum - ein Rätsel
Nicht einmal die Herkunft des Brauchs kann genau geklärt werden: Ist der Christbaum eine lettische, eine estländische oder doch eine bayerische Erfindung? Nur eines ist klar: Im 16. Jahrhundert hatte das Baumschlagen im Breisgau und Elsass offenbar solche Ausmaße angenommen, dass man von offizieller Seite dagegen vorging. Heute ist der Christbaum für viele untrennbar mit Weihnachten verbunden; Jahr für Jahr sorgt er für leuchtende Kinderaugen und für Zank unter Eheleuten. Aber das Wissen über den Brauch ist erschreckend gering.

Lichter und Lametta
Wer kam denn bitteschön auf die Idee, Kerzen an den Baum zu stecken? Offenes Feuer direkt neben trockenen Zweigen! Und warum musste es überhaupt ein Baum sein? Hätte es ein moosbewachsener Stein nicht auch getan, wenn es denn schon ein Stück Natur sein sollte? Warum ist Baumschmuck oft rot? Gab und gibt es wirklich Menschen, die den Baum an die Decke hängen? Was hat der Nadelbaum mit Evas fatalem Griff nach einem Apfel zu tun? Und hat Lametta wirklich jemals jemanden an Eiszapfen erinnert oder sah es nicht eigentlich schon immer aus wie versilbertes Sauerkraut… Fragen über Fragen!

Julie Metzdorf hat nach den Wurzeln des Christbaums gegraben, hat mit bayerischen Christbaum-Plantagenbesitzern und Rauschgoldengelfaltern, mit Christbaumständererfindern und Kulturwissenschaftlern gesprochen und verwandelt einen symbolträchtigen Zierbaum in einen Baum der Erkenntnis - ein baumstarkes Feature für den Heiligen Abend.

Wiederholung vom 24.12.2013

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!