Religion & Orientierung


137

Unsere Sendungen Diese Woche im Programm

Von: BR Religion und Orientierung

Stand: 19.04.2024

Illustration: Frau mit Fernglas  | Bild: © retrostar - Fotolia

Freitag, 19. April

15:05 - 15:20 Uhr / Bayern 2
Schalom. Jüdischer Glaube - Jüdisches Leben
Zum jüdischen Pessachfest
Pésach 5784 in Bayern. Weg mit allem, was "Chamétz" ist! - Wie man sich in der Kehiláh Amberg in der Oberpfalz auf das Befreiungsfest in schwierigen Zeiten vorbereitet. Von Margit Ringer
Parascha "Metzorá" von Rabbiner Joel Berger
Moderation: Michael Strassmann

Samstag, 20. April

06:00 - 06:30 Uhr/ BR Fernsehen
10:30 - 11:00 Uhr / ARD-alpha
STATIONEN
Was war da los? Familiengeheimnisse auf der Spur

Und immer wieder dieser Schmerz. Dieses Unwohlsein. Diese Ahnung. In vielen Familien gibt es Leerstellen, schmerzhafte Dinge, die in der Vergangenheit passiert sind und über die nicht gesprochen wird. Oft sind es Krisen, manchmal sind es Zufallsbegegnungen, die dazu führen, dass das Schweigen gebrochen wird. Bei Paul Glaser war es ein Koffer im Konzentrationslager Auschwitz, auf dem sein Familienname stand. Er begann zu recherchieren und stieß auf eine Tante, deren Geschichte in seiner Familie bislang verdrängt wurde. Weil die Erinnerung zu schmerzhaft war? STATIONEN begleitet ihn und andere, die sich auf die Suche nach verschwiegenen Geschehnissen in ihrer eigenen Biografie machen, weil sie wissen wollen, was war da los?

Sonntag, 21. April

06:05 - 06:30 Uhr / BR24
20:05 - 20:30 Uhr / BR24
BR24 Religion und Orientierung
300 Jahre Kant: Was sagt uns seine Philosophie heute? Von Irene Esmann / Kant und seine Idee vom "Ewigen Frieden". Interview mit Karoline Reinhardt. Von Uli Knapp / Von Herzchen bis haten: Bewertungskultur im Netz. Von Anna Giordano / Bewertungskultur und was sie mit uns macht. Interview mit Christian Hoffmeister. Von Uli Knapp / Moderation: Matthiaas Morgenroth

06:45 - 07:00 Uhr / Bayern 2
Positionen
Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften
Heute: Neuapostolische Kirche

07:05 - 09:00 Uhr / Bayern 2
Bayern 2 - Glauben Zweifeln Leben
Aktuelles aus dem religiösen und spirituellen Leben in Bayern und der Welt. "Glauben Zweifeln Leben" stellt die großen Fragen des Lebens und sucht nach Antworten.
Moderation: Antje Dechert

Darin:
07:25 Uhr: Zum Sonntag
Antje Schrupp

08:10 Uhr: Religion - Die Dokumentation
Tierisch inspirierend
Was wir von Tieren lernen können
Von Kristina Dumas

Im Klassenzimmer der 4a der Grundschule in der Klenzestraße in München ist es ungewöhnlich still. Die Kinder nehmen auf den Schulhund Kiwi Rücksicht. Der Windhund liegt im Körbchen unter dem Lehrerpult und döst. Mehrmals in der Woche ist der Vierbeiner mit in der Schule. Die Kinder sind durch ihn viel entspannter, der Hund schenkt ihnen im Schulalltag mehr Gelassenheit und Ruhe, auch bei Tests. Von Tieren können wir Menschen überhaupt eine Menge lernen: Ganz im Moment leben, genug schlafen, auf den eigenen Bauch hören, abschalten, Geduld. Sind Tiere vielleicht sogar die besseren Menschen? Die Harvard-Professorin und Tierethikerin Christine Korsgaard stellt in ihrem gleichnamigen Werk fest, Tiere seien in Bezug auf den Menschen "Tiere wie wir". Wenn Tiere sozusagen auch nur Menschen sind, müssen wir dann die Theologie vom Kopf auf die Füße stellen? Das Feature von Kristina Dumas geht diesen Fragen auf den Grund.

Wiederholung von Religion - Die Dokumentation in BR Heimat um 09:05 Uhr

10:05 - 10:30 Uhr / Bayern 1
Katholische Morgenfeier
Pastoralreferentin Julia Spanier, Augsburg

10:30 - 11:00 Uhr / Bayern 1
Evangelische Morgenfeier
Pfarrer Florian Ihsen, München

Mittwoch, 24. April

19:00 - 19:30 Uhr / BR Fernsehen
STATIONEN
Lust und Leidenschaft - was treibt uns an?

Lust wird hierzulande schnell mit Sex assoziiert, mit Triebhaftigkeit und Mangel an Disziplin. Das mag ja auch daran liegen, daß vier der sieben Todsünden haben etwas mit Gelüsten zu tun: Die Lust auf etwas, was ein Mitmensch hat oder kann (Neid), das Verspeisen von großen Essensmengen (Völlerei), die Lust auf Geld und Besitz (Habgier) und die sexuelle Wollust. Dabei ist Lust ein zentraler ein Antrieb für vieles, das nicht mit Lastern zu tun hat, ob für eigene Hobbys, für Sicherheit oder soziales Miteinander. Wo spielen Lust und Leidenschaft noch eine entscheidende Rolle, wie essentiell sind sie für unser Leben? Und was passiert, wenn sie nicht gelebt werden (können)? Moderator Benedikt Schregle schaut sich um: In Seminaren, die zu mehr Lust verhelfen sollen, bei Hobby-Sportlern, die nicht mehr aufhören können zu trainieren und bei Menschen, für die Lust ein Tabu ist.

Wiederholung am Samstag, 27.04.2024, 06:00 - 06:30 Uhr / BR Fernsehen
und 10:30 - 11:00 Uhr / ARD-alpha



137