Bayern 2 - Zeit für Bayern


27

Frühe Kaffeeliebhaber Die Kaffeedynastie Rehorik in Regensburg

Es war der Augsburger Arzt und Naturforscher Leonhard Rauwolf, der in den 70er Jahren des 16. Jahrhunderts in Syrien den Kaffee kennengelernt und danach als erster Europäer über seinen Genuss und seine Wirkung berichtet hat. Trotzdem hat es noch einmal rund hundert Jahre gedauert, bis der Kaffee bei uns heimisch wurde.

Stand: 06.04.2014 | Archiv

Eines der allerersten Kaffeehäuser hierzulande eröffnete 1686 in Regensburg für die Gesandten des dortigen Immerwährenden Reichstags. Und die alte bayerische Haupt- und Handelsstadt ist seit diesen frühen Zeiten immer eine Kaffeestadt geblieben. Mit den besten Kaffee Regensburgs - vielleicht ganz Bayerns - gibt's heute bei der Kaffee-Rösterei Rehorik, deren Kaffeesorten, die eigens in Honduras, Guatemala, Brasilien oder Kolumbien eingekauft werden, jedem Genießer zu früher Morgenstunde ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Kaffeerösten - Handwerk und Kunst zugleich

Geröstet wird nach traditioneller Art im Kugelröster

Im ehemaligen bischöflichen Palais am Brixener Hof in der Regensburger Altstadt rösten Joachim und Heiko Rehorik hochwertige und natürlich angebaute Kaffeebohnen aus aller Welt per Hand und nach traditioneller Art im Kugelröster. Abhängig von der Dauer und Temperatur des Röstvorganges hat jede Kaffeebohne ihr eigenes Röstprofil, das die feinen Aromastoffe der Bohne bewahrt und zur vollen Entfaltung bringt. Jede Tasse schwarzen Kaffees dieser manuell gerösteten Bohne schmeckt anders, aber nie bitter.

Über 80 Jahre Rösterfahrung

Den Röstgrad der Bohne erkennt man auch an seinem Duft

Das manuelle Rösten ist Handwerk und Kunst zugleich. Heiko Rehorik beherrscht beide. Er röstet den Kaffee bereits in der vierten Generation. Großvater Heinz und Vater Joachim haben ihm beigebracht, wie er beim Timing des Röstvorganges Nase und Ohren zu gebrauchen hat. Der Sound des Kugelrösters ist ihm von Kindesbeinen an in Fleisch und Blut übergegangen. Und so wird bei der Kaffeeröster-Dynastie Rehorik in Regensburg der Kaffee nicht nur einfach getrunken, er wird zelebriert und verkostet wie kostbarer Wein. Heiko und Joachim Rehorik leben den Kaffee.

Weitere Informationen

Bei Rehorik in Regensburg kann man auch verschiedene Kaffee-Seminare belegen. Die Termine finden Sie unter www.rehorik.de

Kaffeevariationen für jeden Geschmack


27