Bayern 2 - Zeit für Bayern


1

Früh aufstehen lohnt sich! Freude an frühen Bergtouren

Wandern liegt im Trend. Vor allem der Anteil junger Menschen zwischen 20 und 40 Jahren ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Gefragt sind dabei genussreiche Bergwanderungen, bei denen Staunen, Schauen und Genießen im Zentrum stehen. Sie sind für viele der ideale Ausgleich zum stressigen Berufsalltag.

Stand: 06.04.2014 | Archiv

Ob man nun eine Tour in den Chiemgauer, in den Tegernseer oder den Tölzer Bergen unternimmt, in jedem Fall lohnt es sich, früh aufzustehen. Denn gerade bei schönem Wetter und am Wochenende kann es schon mal voll werden in den Bergen. Wer da früh auf den Beinen ist, kann dem erwarteten Andrang am Gipfelkreuz oder auf der Hütte leicht entgehen, und Sonne, frische Luft und die herrliche Aussicht bei einer gemütlichen Brotzeit genießen.

Doch es gibt noch mehr gute Gründe, warum Frühaufsteher gerne schon im Morgengrauen in den Bergen sind: um den Sonnenaufgang am Berg zu sehen. Wahrhaft ein Erlebnis.

Im Frühtau zu Berge ...

Schon die Dämmerungszeiten sind besonders spektakulär: Lange bevor es hell wird, beginnt das Leben im Bergwald. Amseln flöten gegen die Finsternis an, Bergfinken und Meisen lassen sich hören und der Frühspecht ist auch schon wach und hämmert, bis er Kopfweh kriegt. Und dann irgendwann passiert das unglaubliche Spektakel der Natur: Lichtfinger tasten sich durch den Wald, tasten sich durch den Frühnebel, der das Grün der Gegend dämpft. Der Bergwaldboden beginnt zu leuchten, die Tautropfen in den Spinnennetzen blinken und blitzen: Die Sonne geht auf.

Ein wirklich erhebendes und unvergessliches Erlebnis, das man unbedingt einmal selbst erfahren sollte. Und weil grad' letzte Woche die Umstellung auf die Sommerzeit war, ist es jetzt sogar ganz bequem möglich die frühe Morgenstunde und den Sonnenaufgang am Berg zu erleben. Na, wie wär's?


1