Bayern 1


11

Werdenfelsbahn Dieser Schaffner macht Pendelnden einfach gute Laune

Macht einfach gute Laune, auch genervten Pendlerinnen und Pendlern: Dieser Zugbegleiter entstresst seine Fahrgäste täglich mit einem ganz besonderen Willkommensgruß in der Werdenfelsbahn.

Stand: 18.03.2024

Zug fährt durch Bayern, Garmisch-Partenkirchen | Bild: mauritius images / Peter Lehner

Kennen Sie das, wenn Sie eigentlich gerade gar nicht so gut drauf sind und dann kommt ein Mensch und vertreibt die ganze schlechte Laune?
BAYERN 1 Hörerin Martina Kempkes aus Garmisch-Patenkirchen hat sich vor Kurzem bei uns gemeldet und von genau so einem Tag erzählt: Nichts läuft, alles zu stressig und viel. Aber dann hat ihr jemand mit einer Kleinigkeit den ganzen Tag verschönert - ein Zugbegleiter in der Werdenfelsbahn, auf dem Weg von München nach Garmisch: "Ich war total gestresst, also mit fettem Rucksack und das erste Mal mit meinen beiden Hunden. Dann waren wir endlich drin im Zug, der war natürlich total voll. Und irgendwann kam dann diese Durchsage vom Zugbegleiter, also ganz normal, wo man begrüßt wird in der Werdenfelsbahn. Doch dann hat er aber seine Durchsage beendet, mit einem Zitat von Rainer Maria Rilke, und das fand ich so überraschend und toll. Das war so schön. Und er hat auch so eine wunderschöne Stimme. Ich war sofort entstresst."

Zugdurchsage macht gute Laune


Und diesen mysteriösen Zugbegleiter aus der Werdenfelsbahn, der die Leute entstresst, hat BAYERN 1 ausfindig gemacht. Sein Name ist Michael Regnet und er begrüßt die Leute mit dieser tollen Stimme und einem Zitat, einfach, um ihnen eine Freude zu machen, wie er Marcus Fahn in der Morningshow verriet. Doch wie kam er dazu?

"Während meines Studiums habe ich in einem ICE-Restaurant gearbeitet, und da gab es einen Zugchef, der auf der Fahrt beispielsweise durchs Rheinland immer erzählt hatte, was man rechts und links von sich sieht. Das fand ich damals schon schön. Und als ich wieder Schaffner hier im Werdenfelser Land geworden bin, hatte ich mich gefragt: Was kann ich denn den Fahrgästen hier mitgeben, auf dem Weg Kochel beispielsweise? Ich habe dann recherchiert und bin auf ein Zitat von Franz Marc gestoßen, der dort gewirkt hatte. Und das war mein erster Impuls, den ich während der Fahrt mit meinen Reisenden geteilt hatte. Über die Lautsprecher."

Pendelnde in der Werdenfelsbahn

Und wer morgens im überfüllten Zug von Garmisch, Kochel, von Weilheim oder Tutzing nach München sitzt oder oft auch steht, den Starnberger See zur Rechten vorbeiziehen sieht, und dann mit einer freundlichen Stimme und einem guten Zitat begrüßt wird, kann nicht anders, als zu lächeln - das können viele Fahrgäste, die täglich mit der Werdenfelsbahn zur Arbeit pendeln, bestätigen. Und deswegen gibt es auf jeder Fahrt einen Impuls für den Tag von Michael Regnet. Die zieht er mittlerweile übrigens aus einer Box, die er von seiner Schwägerin geschenkt bekommen hat. Und für Sie und uns alle hat er heut natürlich auch gleich noch ein Zitat parat:

"Ja, ich habe heute schon eins gezogen, da entscheidet ja auch der Zufall mit. Es ist von Kurt Tucholsky, der hat mal niedergeschrieben: 'In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt.'"

Eine schöne Idee für die Bahnreisenden. Haben Sie auch eine Gute Geschichte, von der Sie uns berichten möchten? Wir freuen uns:

Schicken Sie uns Ihre Gute Geschichte

Mit * gekennzeichnete Felder sind verpflichtend.

Einwilligungserklärung *

Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung

Spamschutz * Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein:

Sie mögen unsere Guten Geschichten, unsere Tipps und Tricks und wollen sie immer frisch direkt auf Ihr Handy bekommen? Dann abonnieren Sie unseren BAYERN 1 WhatsApp Kanal direkt unter diesem Link: https://whatsapp.com/channel/0029VaHO1q96WaKjXpZjS73K


11