Bayern 1


3

Roter Schleim an Bäumen Warum klebt derzeit an manchen Bäumen rötlicher Schleim?

Haben Sie sich auch schon beim Spaziergehen wegen dieses etwas eklig aussehenden Belags erschreckt? Was dahinter steckt - und warum dieses Phänomen typisch für den Frühling ist...

Stand: 19.04.2023

Roter Schleim an Baum | Bild: Nationalpark Donau-Auen / Baumgartner

Die gute Nachricht gleich vorweg: Der seltsame Schleim ist nicht gefährlich - weder für den Baum noch für uns Menschen, beruhigt Hubert Siegler von der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau in Veitshöchheim. Im Frühjahr ist der Ausfluss bei feuchtem Wetter schleimig – über Sommer trocknet er ein.

Verursacher dieser rosafarbenen bis blutroten Färbung ist die Rotbraune Fadenalge. Diese Organismen siedeln sich oft da an, wo die Borke feucht ist bzw. nährstoffhaltiger Pflanzensaft des Baumes nach außen tritt - etwa durch Verletzungen oder Risse in der Borke. Deshalb sieht es so aus, als würde ein rötlicher Schleim die Baumrinde überziehen. Je nach Art der Algen kann übrigens die Farbe dieses Phänomens variieren, von rot und braun bis grün ist eine breite Farbpalette möglich. 

Warum tritt der rote Schleim an Bäumen vor allem im Frühjahr auf?

Sieht eklig aus, ist für einen intakten Baum aber kein Problem.

Im Frühjahr ist der Saftfluss in den Bäumen besonders stark: Wasser und Nährstoffe werden vom Boden durch Stamm und Äste bis in die Baumspitzen transportiert, damit der Baum austreiben, wachsen und blühen kann. Der Fachmann spricht von einem starken Saft-Druck im Baum im Frühjahr, der auch an Verletzungen oder durch Mikro-Risse in der ansonsten intakten Rinde nach außen dringen kann.  

Kann der Baum wegen des roten Schleims absterben?

"Ein intakter, vitaler Baum kann das in der Regel gut wegstecken", erklärt Baum-Fachmann Siegler. Stärkere Regengüsse können die rostfarbenen, eingetrockneten Stellen auf der Borke sogar wegspülen.

Wie unsere Wälder mit dem Klimawandel zurecht kommen und wie viel CO2 sie tatsächlich binden können, lesen Sie hier: Wie können wir unseren Wäldern Gutes tun? Die zugehörige Episode unseres Nachhaltigkeitspodcasts "Besser leben" über Baumpflanzaktionen hören Sie hier (hier in der ARD Audiothek den Blaue Couch-Podcast downloaden und abonnieren)

https://www.ardaudiothek.de/episode/besser-leben-der-bayern-1-nachhaltigkeitspodcast/baeume-pflanzen-fuer-die-umwelt-wie-sinnvoll-ist-das/bayern-1/10467957/

Peter Wohlleben ist wohl einer der bekanntesten Förster Deutschlands. Warum er etwa dafür plädiert, unsere Wälder einfach wuchern zu lassen, erzählt er im Interview auf der Blauen Couch (hier in der ARD Audiothek den Blaue Couch-Podcast downloaden und abonnieren):

https://www.ardaudiothek.de/episode/blaue-couch/peter-wohlleben-foerster/bayern-1/78783560/


3