Bayern 1


37

Gurkensalat Rezept für warmen Gurkensalat

Geraspelt, gehobelt, mit Essig und Öl oder Joghurt: Fast jeder hat eine eigene Version vom Gurkensalat auf Lager. BAYERN 1 Sternekoch Alexander Herrmann stellt seine warme Variante vor.

Stand: 12.04.2023

Warmer Gurkensalat mit Meerrettich | Bild: mauritius-images

Zutaten für warmen Gurkensalat

  • 1 Stk. Gartengurke (Salatgurke)
  • 4 bis 5 EL Sahnemeerrettich
  • Schuss Weißweinessig
  • Salz

Zubereitung des warmen Gurkensalats

Die Gurke schälen, der Länge nach vierteln, das Kerngehäuse entfernen und die Gurke in dünne Scheiben schneiden.

Die Gurkenscheiben ohne Fett in eine große, beschichtete Pfanne geben, sodass maximal zwei Drittel des Pfannenbodens bedeckt sind, mit einer Prise Salz würzen und bei maximaler Hitze auf dem Herd rösten. (Je nach Größe der Gurke muss es eventuell auf zwei Mal geröstet werden, damit die Pfanne nicht zu voll ist.)

Die Gurken in der heißen Pfanne gelegentlich schwenken, bis sich ringsum deutliche braune Röststoffe entwickelt haben. Anschließend in eine Schüssel füllen mit einem Schuss Essig marinieren, den Sahnemeerrettich unterrühren und ggf. noch mit einer Prise Salz abschmecken.

Den Salat am besten direkt noch lauwarm bzw. bei Zimmertemperatur genießen und nicht kaltstellen.

TIP: Wer es nicht so "meerrettichscharf" mag, kann auch einen Teil des Sahnemeerrettichs durch Crème fraîche ersetzen, um den Salat etwas milder abzuschmecken.


37