Bayern 1


6

Garten gießen im Herbst Was muss man im Herbst eigentlich noch gießen?

Muss man im Herbst eigentlich noch gießen? Und wenn ja, welche Pflanzen brauchen im Herbst noch extra Wasser? BAYERN 1 Gartenexpertin Karin Greiner klärt auf.

Stand: 24.09.2021 | Archiv

Garten gießen im Herbst | Bild: mauritius-images

Wenn es kühler wird und die Tage grauer, beginnt man auch gerne mal das Gießen im Garten etwas zu vernachlässigen. BAYERN 1 Gartenexpertin Karin Greiner gibt Entwarnung, denn es muss im Herbst auch nicht mehr so viel gegossen werden. Jedoch alles, was frisch gepflanzt oder immergrün ist, muss auch im Herbst durchdringend gegossen werden.

Immergrüne Pflanzen und frisch Gepflanztes braucht auch im Herbst Wasser

Immergrüne Pflanzen verlieren anders als laubabwerfende Gewächse auch im Winter Wasser, weil es über ihre Blätter vor allem bei milder Winterwitterung und bei intensivem Sonnenschein verdunstet. Aber aus gefrorenem Boden können die Pflanzen keinen Nachschub ziehen. Sorgen Sie deshalb durch Wässern im Herbst vor, dass die Pflanzen in ihrem Holz und den Wurzeln gut versorgt sind, so Karin Geriner.

Frisch gepflanzte Bäume, Sträucher und Stauden haben noch kein ausreichendes Wurzelwerk ausgebildet. Durch gründliches Gießen wurzeln die Pflanzen noch sicher vor dem Winter ein.

Pflanzen im Winterquatier gießen?

Pflanzen, die ins Winterquatier umgezogen wurden, brauchen ebenfalls ein bisschen Pflege. Aber hier gilt: Ganz sparsam gießen! Kübelpflanzen wachsen im Winter nicht, sie gehen in eine Ruhezeit und brauchen deshalb nicht viel. Schon gar nicht, wenn sie ihr Laub teilweise oder ganz verloren haben. Der Wurzelballen darf nicht zu nass sein. Lieber zu wenig als zu viel gießen, so die Expertin.

Mehr Pflanzen- & Garten-Tipps von Karin Greiner

Viele gute Ideen für Balkon & Garten, dazu Tipps für Zimmerpflanzen, und den Haus- und Ziergarten rund ums Jahr gibt unsere Garten-Expertin Karin Greiner jeden Samstag um 13.15 Uhr im Samstagmittag bei BAYERN 1.


6