Bayern 1


96

Apfelmus Rezept für Apfelmus, wie von der Oma

Dieses Apfelmus schmeckt nicht nur wie das von der Oma, die Herstellung trainiert auch noch den Bizeps. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen - hier geht's zum Rezept für selbstgemachtes Apfelmus.

Stand: 08.08.2023

Apfelmus - Zutaten:

  • 1 kg Äpfel
  • eine Zitrone
  • 2 Zimtstangen
  • 100 ml Wasser
  • 100 g Zucker

Apfelmus selber machen

Die Äpfel zerkleinern und mit dem Saft der Zitrone, den Zimtstangen, 100 ml Wasser und dem Zucker so lange kochen, bis die Äpfel weich sind.

Die Äpfel durch ein Sieb passieren. Das Mus in heiß ausgespülte Gläser füllen und verschließen.

Tipp: Für längere Haltbarkeit die Gläser noch 20 Minuten in einem Wasserbad kochen.

Wie lange ist selbstgemachtes Apfelmus haltbar?

An einem dunklen und kühlen Ort kann sich das selbstgemachte und fest verschlossene Apfelmus bis zu einem Jahr halten. Wer in großem Stil einkocht, sollte die Gläser mit Datum beschriften.

Wie wird das Apfelmus weniger braun?

Die geschnittenen Apfelstücke werden viel weniger braun, wenn man sie direkt mit etwas Zitronensaft benetzt oder in Salzwasser taucht. Dann bekommt das Apfelmus letztendlich auch eine ganz wunderbar goldene Farbe.

Tipp für Eilige: Falls Ihnen Apfelgelee zu aufwändig ist, probieren Sie's doch mal mit dieser Apfelmarmelade.

Passt perfekt zu unserem Kaiserschmarrn!


96