Presse - Pressedossiers


0

Sternstunden Statements zur Benefizaktion

Das Engagement für die Benefizaktion Sternstunden liegt Ulrich Wilhelm, dem Intendanten des Bayerischen Rundfunks, Dr. Thomas Gruber, 1. Vorsitzendem Sternstunden e.V., und Thomas Jansing, Geschäftsführer Sternstunden e.V., sehr am Herzen.

Stand: 12.11.2015

Verkündung des Endergebnisses / von links: Thomas Jansing, Michael Altinger, Sabine Sauer, Ulrich Wilhelm und Thomas Gruber | Bild: BR / Ralf Wilschewski

"Im Frühjahr 2015 hielten uns die schweren Erdbeben von Nepal in Atem. Demolierte Schulen, zerstörte Krankenhäuser, Tausende von Toten, darunter auch viele Kinder. Sternstunden hat geholfen, damit die Hilfsorganisationen vor Ort sofort mit der Versorgung der Überlebenden und dem Wiederaufbau beginnen konnten. Auch der stetig wachsende Flüchtlingsstrom hat uns in diesem Jahr wieder sehr beschäftigt. Die Bilder der Hilfesuchenden, die über Autobahnen marschieren oder in kleinen Booten über das Mittelmeer treiben, lassen niemanden unberührt. Unter den Flüchtlingen sind besonders viele Kinder. Sie sind vom Kriegsgeschehen traumatisiert, ausgehungert und erschöpft von der monatelangen, gefährlichen Flucht. Sternstunden engagiert sich seit Jahren für Projekte, die Flüchtlingskindern, ob unbegleitet oder nicht, helfen, das Erlebte zu verarbeiten und sich in ihrem neuen Alltag einzuleben. Die zahlreichen Spenderinnen und Spender, die Freiwilligen und Ehrenamtlichen, die Partner und Sponsoren und natürlich die Verantwortlichen beim BR machen es uns möglich, diese Herausforderung anzunehmen und zu bewältigen. Für dieses Engagement bedanken wir uns sehr herzlich."

Prof. Dr. Thomas Gruber, 1. Vorsitzender Sternstunden e.V., und Thomas Jansing, Geschäftsführer Sternstunden e.V.

"Mit Sternstunden zeigt der Bayerische Rundfunk ein wirksames soziales Engagement. Angesichts verzweifelter und hilfesuchender Menschen – darunter häufig Kinder und Jugendliche – wollen wir dazu beitragen, die Not dieser Menschen zu lindern. Alle Spenden an Sternstunden kommen ohne Abzug sorgfältig ausgewählten Hilfsprojekten zu Gute – vor unserer Haustür in Bayern genauso wie an den Krisenherden dieser Erde. Ermöglicht wird dies durch die vielen ehrenamtlichen Helfer im BR sowie durch unsere langjährigen Partner und Sponsoren. Ihnen gilt mein besonderer Dank – und vor allem den Menschen in Bayern, die der Benefizaktion Sternstunden seit vielen Jahren das Vertrauen schenken."

Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks


0