Presse - Pressedossiers


1

Die reichen Leichen. Ein Starnbergkrimi Figurenprofile

Stand: 18.09.2013

Filmszene aus "Die reichen Leichen. Ein Starnbergkrimi" | Bild: BR/Julia von Vietinghoff

LUZIFER REINHOLD, genannt LU
Ende 50, leitet die Inspektion Starnberg. Groß, schwer und charismatisch, verfügt er über enorme natürliche Autorität, die er allerdings selten hervorkehrt. LU pflegt in seiner Wache eine flache Hierarchie und eine hohe Kaffeekultur. Starnberg kennt er wie kaum sonst jemand, die Freuden wie die Abgründe, und wenn man ihm einmal begegnet, weiß man: LU ist hier nicht mehr wegzudenken.

ARIANE FINK
Ende 20, fängt in jeder Hinsicht neu an. Sie ist ein unbeschriebenes Blatt, als sie ihre Dienstzeit in Starnberg antritt, aber hinter der stillen, ruhrpottüblichen Wortkargheit verbergen sich die Last eines verarmten Elternhauses, die Wunden unerfüllter Jugendlieben und die Hoffnung auf einen Platz im Leben, an dem man richtig ist. Sie richtig ist. Nebenbei spürt LU als erster: ARIANE wird mal eine großartige Polizistin. Ohne Dünkel, unerbittlich – und mit unerwartet großem Herzen.

TIMO SENST
Anfang 30, wird regelmäßig aus Fürstenfeldbruck hinzugezogen, wenn die Kripo eingeschaltet werden muss. Selbstbewusst, aber uneitel, erfahren, aber neugierig, sehr männlich, liebt Männer. Ausgeprägter Ludwig-Tick, das heißt, der Fall des unbekannten Kini ist ein echtes Schmankerl für TIMO. Manchmal hat man sowieso das Gefühl, er ist lieber bei der Truppe von LU als in seiner eigenen Dienststelle.

GELI
Ende 40, straff, tough, einschüchternd, hat einen sehr gewieften Starnberger Dieb erst gefasst – und dann geheiratet. Eine der Besten bei LU. Ansonsten Löwenmutter.

HEINO
Mitte 60, bisschen aus der Form, weißhaarig und graugesichtig, Trifft man selten nichtrauchend an. Gelis Partner, noch. Kurz vor der Pensionierung. Hat Geheimnisse.

 RITA WEILINGER
Anfang 40, Kopf einer alten Starnberger Firmendynastie, die mal mit Räucherfisch begonnen hat und längst global agiert. Zauberschönes Äußeres, rasierklingenscharfer Verstand.

GERD SINNERN
Ende 40, Exmann von Rita. Hat sich vor der bösen Zunge seiner Verflossenen nach New York in Sicherheit gebracht, von wo aus er weltweit Geschäfte macht. Humor- und gemütvoll.

SISI
Anfang 20, Tochter von Rita und Gerd. Müßte nicht arbeiten, wird aber demnächst die Schauspielschule besuchen. Sanft und süß. Ganz Starnberg liebt Sisi. Immer schon. 

JOSEF HAUFFERDING
Ende 60, ehemaliger Gymnasiallehrer, vor allem aber zeitlebens Ludwigforscher, der größte von allen. Liebt den König, will dessen Ermordung nachweisen. Hätte das Format dazu.

MAGGIE
Mitte 60, typische Starnberger Einwohnerin: reich, jovial, sonnensüchtig. Und doch völlig untypisch: großzügig, flirtfreudig, sorgt gut für ihre Gemeinde und „ihre“ Polizisten.

ALEX MÖLZER
Mitte 20, Sanitäter. Ruhig, klug, abwartend, hungrig. Will leben, will ein Fortkommen, eine Familie, eine Zukunft. Hat Freunde, ist aber ein Solitär. Ist – was Besonderes.


1