Presse - Pressedossiers


7

Paradies 505. Ein Niederbayernkrimi Figurenprofile

Stand: 12.06.2013

Dackel | Bild: BR/Christian Hartmann

GISELA WEGMEYER

ist eine mitten im Leben stehende, zupackende Frau mit dem Herz am rechten Fleck, der es gelungen ist, sich ihren Glauben an das Gute im Menschen zu bewahren. Sie ist mit Leib und Seele Polizistin, genauer gesagt Chefin der Polizeistation Niedernussdorf und damit als Polizeihauptkommissarin zuständig für ihre drei Mitarbeiter Schorsch, Erwin und Richie. Nebenbei kümmert sich Gisela um ihren demenzkranken Vater JAKOB, den sie inzwischen in ein Altenheim zur Pflege geben musste, da sie seine Betreuung neben ihrer Polizeiarbeit nicht mehr allein schafft. Gisela Wegmeyer führt eine glückliche Beziehung mit dem Versicherungsangestellten LUDWIG FELLBACH.

FLORIAN LEDERER

Der Kriminalhauptkommissar aus Straubing leitet zusammen mit Gisela Wegmeyer die Ermittlungen im Fall der toten Danijela, diesmal unterstützt von seinem jungen Kollegen Kojak. Lederer hat ein dynamisches bis übermotiviertes Auftreten und neigt dazu, manchmal übers Ziel hinaus zu schießen. Er stellt immer wieder fest, dass seine etwas vorschnelle Art nicht überall gut ankommt und insbesondere eine gestandene Frau wie Gisela sich nicht einfach herumkommandieren lässt. Immer noch bleibt im Dunkeln, welches Privatleben Lederer eigentlich hat. Denn da ist sich Gisela sicher: "A jeder braucht an Freind".

SCHORSCH, ERWIN und RICHIE – Giselas "Truppe"

SCHORSCH, der übergewichtige Sohn der Metzgerfamilie KRAMER ist gerne Polizist und überrascht seine Umwelt öfters mit gewagten kriminalistischen Geistesblitzen. In diesem Fall gerät er in eine verdeckte Ermittlung, die seine Hormone höchst nachhaltig durcheinanderwirbelt.

Von links: Die Polizisten Richie, Erwin, Gisela Wegmeyer und Schorsch suchen nach Beweisen.

ERWIN HUBER ist immer gerade heraus, ein schräger Kauz, dessen größte Leidenschaft das Motocross-Fahren ist und der zusammen mit seinem Kollegen Richie ein ebenso ungleiches wie unschlagbares Team bildet – zumindest, was das Sprüche-Klopfen betrifft.

RICHIE HAFENRICHTER merkt man den Ex-Rocker nicht nur an seinem Look, sondern auch daran an, dass er alles jederzeit mit musikalischen Einlagen kommentiert. Der Fall Danijela inspiriert ihn zu einer ganz eigenen Hymne an die Liebe.

JAKOB WEGMEYER

Giselas Vater Jakob war früher Bauer. Seit dem Tod seiner Frau wurde er von Tag zu Tag verwirrter. Nachdem Jakob immer öfter Reißaus nahm und sich und andere dabei in lebensbedrohliche Situationen brachte, entschloss sich Gisela schweren Herzens, ihren Vater in ein Pflegeheim zu geben, da sie seine Betreuung neben der täglichen Arbeit auf dem Revier nicht mehr schafft.

OLLI UND BEPPO

Die zwei Lausbuben des Dorfes haben vor allem Unsinn im Kopf. Wenn sie nicht gerade im Internet unterwegs sind, spielen sie mit ihren Supersoakern und dem herrenlosen Niedernussdorfer Rauhaardackel SEPPL im Wald „FBI“. Als Seppl eine goldene Sandale ausgräbt, zu der eine verbuddelte Frauenleiche gehört, wird aus Beppos und Ollis harmlosem Spiel plötzlich Ernst.

DR. PECHSTEIN

Kriminalrat Pechstein ist Lederers Vorgesetzter. Obwohl er dessen Arbeit grundsätzlich schätzt, kann Pechstein zuweilen äußerst ungemütlich werden. So macht er seinem „besten Mann“ gehörig Druck als plötzlich ein Foto der Toten im Internet auftaucht und Dr. Huber Lederers Befragung nicht überlebt.

JACQUES

Der charmante Franzose betreibt das wegen seiner legendären Fango-Behandlungen auch bei den Niedernussdorfern äußerst beliebte Bad Reibacher Wellness-Center „Paradies 505“, in dem die tote Danijela freiberuflich tätig war. Mit Dr. Huber steht Jacques Delorme in engem Kontakt.

DR. HUBER

Dr. Huber (Jacques Breuer) in seiner Praxis.

führt in Niedernussdorf eine augenscheinlich sehr gut gehende Hausarztpraxis. Als Gisela Wegmeyer und Lederer ihn im Rahmen der Ermittlungen im Fall Danijela routinemäßig befragen, erleidet der nervös wirkende Arzt überraschend einen tödlichen Herzanfall. Wie sich später herausstellt, unterhielt der Doktor nicht nur eine enge Verbindung zur Toten, sondern war auch Miteigentümer vom „Paradies 505“.

HIAS

Der Eigenbrötler Hias lebt mit seiner alten, herrschsüchtigen Mutter JAKOBINA zusammen. Da er früher schon einmal wegen Totschlags sechs Jahre im Gefängnis saß, gerät der rothaarige Saubauer in Verdacht, etwas mit dem Mord an Danijela zu tun zu haben. Und obwohl Gisela Wegmeyer nichts von Vorverurteilungen hält, verhält sich Hias tatsächlich recht merkwürdig.

FRITZ

Fritz ist Vater von Olli, Ehemann von Schwester Doris und einziger Freund des Schweinebauern Hias und das seit Jugendtagen. Der rechtschaffene und zuverlässige Fritz arbeitet seit Jahren als Postbote in Niedernussdorf.

DORIS

arbeitet als Altenpflegerin im selben Heim, in dem auch Giselas Vater Jakob untergebracht ist und in dem die tote Danijela eine Stelle als freiberufliche Physiotherapeutin hatte. Für den Vater ihrer guten Bekannten Gisela fühlt sich Doris besonders verantwortlich.

DANIJELA

Die aus Rumänien stammende Danijela arbeitete freischaffend als Physiotherapeutin, sowohl im Niedernussdorfer Pflegeheim als auch im "Paradies 505". Ausgerechnet, als Danijela endlich die große Liebe gefunden zu haben glaubte, musste sie sterben. Und dies auch noch an ihrem 22. Geburtstag.

Weitere NIEDERNUSSDORFER sind:

Die Bäuerin HELGA BRETTSCHNEIDER, die sich im Wirtshaus gern mit dem streitbaren PAUL anlegt, Schorschs grantelnder, nicht minder streitlustiger Vater und Dorfmetzger FRANZ KRAMER und seine Frau GERTRUD. Außerdem sind dabei: Dr. Hubers Sprechstundenhilfe JENNY, die beiden "Paradies"-Mitarbeiterinnen MAJA und CARLA, sowie die Stammgäste des "Paradies 505": ANTON GRUBER, WASTL und THEO.


7