Presse - Pressedossiers


11

Paradies 505. Ein Niederbayernkrimi Die niederbayerischen Wurzeln in der Besetzung

Stand: 12.06.2013

Polizist Richie (Tim Seyfi) singt mit den Gästen im Wirtshaus ein Liebeslied für Danijela. | Bild: BR/Christian Hartmann

STEFAN BETZ (Schorsch) ist in Landshut geboren und wuchs zusammen mit seinen drei Schwestern in Niederbayern auf. Sein Spielfilm „Grenzverkehr“ handelte von drei 16-jährigen Jungen aus Niederbayern und ihrem Trip nach Tschechien.

MORITZ KATZMAIR (Erwin) ging in Landshut und Regensburg zur Schule. Nach seiner Schauspielausbildung in Regensburg spielte er von 2007 bis 2010 am Theater Landshut, wo er auch heute lebt.

BETTINA MITTENDORFER (Doris) ist in Bad Griesbach in Niederbayern geboren und aufgewachsen. In Passau besuchte sie die Fachoberschule und trat dort im Rahmen der Europäischen Wochen auch mit verschiedenen Theaterprogrammen auf.

HANNES RINGLSTETTER (Fritz) wuchs, obwohl in München geboren, in Straubing auf. Nach Abitur und Zivildienst dort zog er zum Studium nach Regensburg.

JONAS HOLBÖCK (Beppo) und JAKOB MEYER (Olli) stammen aus Zeilarn bzw. Erlbach und sind damit zwei waschechte Niederbayern.

JOSEF WIERER (Jakob Wegmeyer) ist in Wörth an der Donau im Landkreis Regensburg geboren und lebt bis heute dort – direkt an der Grenze zu Niederbayern.

GÜNTHER BRENNER (Theo), wohnhaft in Regensburg, stand vergangenes Jahr bei den Barockfestspielen im niederbayerischen Fürsteneck auf der Bühne.

MARCUS MORLINGHAUS (Jacques) führten seine zahlreichen Theaterengagements u. a. an die Kammerspiele Landshut.

GÜNTHER ROTHMEIER (Wirt) aus Postmünster und SILVIA HEINE (Kindergärtnerin) aus Hutthurm waren schon beim letzten Niederbayernkrimi "Sau Nr. 4" mit von der Partie. Die beiden "niederbayerischen Originale" wurden vor Ort extra für ihre Rollen gecastet.


11