Presse - Pressedossiers


42

Paradies 505. Ein Niederbayernkrimi Inhalt

Stand: 12.06.2013

Filmszene aus: "Paradies 505. Ein Niederbayernkrimi" | Bild: BR/Christian Hartmann

Kurzinhalt

Ein Zeh ragt aus der Erde: lackiert und zugehörig zu einer weiblichen Leiche, die zwei Meter neben der Niedernussdorfer Gemeindegrenze verbuddelt liegt. Offenbar gestürzt aus großer Höhe, hierher gebracht und mit Bedacht begraben. Ganz Niedernussdorf ist sofort in Aufruhr. Verdächtigungen sind schnell ausgesprochen.

Polizeihauptkommissarin Gisela Wegmeyer (Johanna Bittenbinder) sieht sich gezwungen, den Straubinger Kriminalhauptkommissar Lederer (Florian Karlheim) zu alarmieren. Die Spur führt ins "Paradies 505", ein Wellness-Center in Bad Reibach, in dem die Tote gearbeitet hat. Und auch der Arzt von Niedernussdorf gerät schnell ins Visier. In die Ermittlungen eingebunden sind Giselas Männer vom Polizeirevier: Richie (Tim Seyfi), Schorsch (Stefan Betz) und Erwin (Moritz Katzmair), die Lederer einmal mehr zur Verzweiflung treiben.

Langinhalt

Die Polizisten SCHORSCH (Stefan Betz), ERWIN (Moritz Katzmair) und RICHIE (Tim Seyfi) trauen ihren Ohren nicht, als die Niedernussdorfer Jungs OLLI und BEPPO aufgeregt von ihrer Entdeckung im Wald berichten: einem aus der Erde ragenden Zeh. Zugehörig dazu: der Leichnam einer jungen Frau – und das zwei Meter neben der Gemeindegrenze.

Wieder einmal bleibt da ihrer Chefin, der Polizeihauptkommissarin GISELA WEGMEYER (Johanna Bittenbinder) nichts anderes übrig, als ihren Straubinger Kollegen, Kriminalkommissar LEDERER (Florian Karlheim), zu informieren, der sofort zur Stelle ist und alle erforderlichen Maßnahmen einleitet, um den Fall so schnell wie möglich zu klären. Allem Anschein nach ist die junge Frau aus großer Höhe gestürzt, aber offenbar geschah das nicht im Wald und wieso wurde sie dann dort begraben? Und vor allem: von wem?

Während Richie alle hohen Gebäude in der Umgebung abklappert, Erwin und Schorsch die Anwohner vernehmen, findet Gisela unter den Vermisstenanzeigen das Foto der Toten: DANIJELA, 22 Jahre alt. Sie hatte an ihrem Todestag Geburtstag und arbeitete im selben Pflegeheim, in dem auch Giselas Vater JAKOB unter der Betreuung von Olis Mutter, Schwester DORIS (Bettina Mittendorfer), inzwischen wohnt.

Bei der Wohnungsdurchsuchung des Opfers in Bad Reibach fällt den Kommissaren ein Terminkalender auf, aus dem hervorgeht, dass Danijela regelmäßig den Niedernussdorfer Hausarzt DR. HUBER (Jaques Breuer) konsultierte. Doch die polizeiliche Befragung von Dr. Huber endet abrupt. Der nervöse Doktor erleidet urplötzlich einen Herzinfarkt. Laut Aussage seiner schockierten Arzthelferin JENNY (Angelika Niedetzky) hatte er nicht nur Herzprobleme sondern war auch Miteigentümer des Wellness-Centers "Paradies 505", in dem Danijela nebenberuflich arbeitete. Der zweite Eigentümer des "Paradies" ist ein Franzose namens JACQUES (Marcus Morlinghaus).

Bei der Ortsbegehung des Wellness-Centers stellt Kommissar Lederer fest, dass mit diesem "Paradies" etwas nicht stimmt.  Doch es gibt auch noch eine zweite Verdachtsspur. Diese führt zum rothaarigen Saubauern HIAS (Ferdinand Dörfler), einem Sonderling, der unter der Fuchtel seiner furchteinflößenden Mutter JAKOBINA (Julia Gschnitzer) steht…


42