Bildrechte: dpa-Bildfunk

Hohlraum in der Cheops-Pyramide

Cheops-Pyramide: Forscher entdecken riesigen Hohlraum

139 Meter hoch und viereinhalbtausend Jahre alt – die Cheops-Pyramide ist die größte und bekannteste Pyramide der Welt. Jetzt haben Forscher sie durchleuchtet und einen bislang unbekannten Innenraum aufgespürt. Von Frank Grotelüschen

Wissenschaftler haben bereits vor langem zwei Grabkammern im Inneren der Pyramide entdeckt, sowie einen mächtigen Treppenaufgang, die Große Galerie. Doch nun haben neue 3D-Aufnahmen des Gebäudes gezeigt: Das war noch nicht alles: Oberhalb der Großen Galerie gibt es einen weiteren, mindestens 30 Meter langen Hohlraum.

"Wir wollten eine zerstörungsfreie Analysemethode verwenden, denn wir wollten die Pyramide auf keinen Fall beschädigen." (Mehdi Tayoubi vom HIP Institut in Paris)

Die Cheops-Pyramide wurde durchleuchtet

Ein Team aus Archäologen und Physikern hat das gewaltige Bauwerk mit einer ungewöhnlichen Methode regelrecht durchleuchtet. Sie setzen auf eine Technik, bei der man Teilchen detektiert, die durch die kosmische Strahlung entstehen – die Myonen. Jeder Ort auf der Erde wird von ihnen durchdrungen – auch die Pyramiden von Gizeh. Das Entscheidende: Die Bauwerke blocken die Myonen ab – je mehr Gestein den Elementarteilchen im Weg steht, umso stärker werden sie absorbiert, also verschluckt.

"Myonen werden von Gestein stärker absorbiert als von Luft, dadurch verrät sich ein Hohlraum durch einen Überschuss an Myonen." (Sébastien Procureur vom Physiklabor IRFU bei Paris)

Ein 3D-Bild der Cheops-Pyramide

Teilchenphysiker bauten verschiedene Myonen-Detektoren in und um die Pyramide auf – basierend auf fotografischen Filmen, Siliziumsensoren und Gasdetektoren. So konnten sie eine Art 3D-Bild des Pyramideninneren aufnehmen. Als sie die Daten analysierten, erlebten Tayoubi und seine Leute eine Überraschung.

„Zu unserer Verblüffung entdeckten wir einen weiteren Hohlraum. Und da war uns klar: Wir hatten etwas Großes, etwa Wichtiges entdeckt."

Wozu der Hohlraum gedacht war, ist unklar

Noch wissen die Forscher nicht, welchem Zweck der Hohlraum diente. Um die Frage zu klären wollen sie nun weitere Myonen-Daten sammeln. Sie hoffen auf schärfere Bilder. Den Raum durch eine konventionelle Grabung erschließen wollen sie nicht. Das wäre ein zu massiver Eingriff. Stattdessen denken sie über darüber nach, einen neuartigen Flugroboter durch ein kleines Loch bis zum Hohlraum fliegen zu lassen. Der könnte dann weitere Details aus dem Inneren der Pyramide liefern.