Kautschuk

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zuschüsse für Zahnersatz steigen

Die Zuschüsse gesetzlicher Krankenkassen für Zahnersatz sind Jahre nicht gestiegen. 2018 werden sie spürbar angehoben. Die Erhöhung soll im Frühjahr offiziell bekannt gegeben werden. Es könnte sich rechnen, bis dahin zu warten. Von Nikolaus Nützel

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Wer Kronen, Brücken oder Prothesen braucht, soll als Kassenpatient grundsätzlich die Hälfte der üblichen Kosten von der Krankenversicherung erstattet bekommen. Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, kann darüber hinaus einen Bonus erhalten. Doch das, was offiziell als üblicher Preis für Zahnersatz gilt, und das, was Zahnärzte tatsächlich abrechnen, hat nach Einschätzung von Verbraucherschützern in den vergangenen Jahren immer weiter auseinandergeklafft. Jetzt aber haben sich die zuständigen Entscheidungsgremien darauf geeinigt, die Berechnungsgrundlage nach oben zu korrigieren.

Kann schnell ins Geld gehen

Bei Vollprothesen beispielweise werde der Zuschuss 2018 um rund 90 Euro höher liegen, sagt Carola Sraier von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Patientenstellen.

"Deswegen freuen wir uns auch so, weil dieser zahnärztliche Bereich, wenn Sie sich da versorgen lassen müssen, kann das ja schnell ziemlich ins Geld gehen. Und wenn das ein bisschen angehoben wird, entlastet das viele Patienten." Carola Sraier

Endgültig bekanntgegeben werden die neuen Zahlen wohl im Februar oder März. Für Patienten, die Zahnersatz brauchen, könnte es sich also lohnen, noch etwas zu warten.