ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Thyssenkrupp mit Strategieschwenk weiter im Blick

Neuer Plan für Thyssenkrupp: die Aufzugssparte soll an die Börse. Das bringt nicht nur positive Kommentare.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der Aktienkurs von Thyssenkrupp ist am vergangenen Freitag um fast 30 Prozent nach oben gesprungen. Die Aufspaltung des Konzerns und die Stahlfusion mit der indischen Tata wurden abgesagt. Die Aufzugssparte soll an die Börse. Das sieht Thomas Hechtfischer von der DSW, der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz, allerdings eher als Notlösung. Thyssenkrupp braucht das Geld, aber auch die Dividende. Die allerbeste Lösung scheine das nicht zu sein, hat Hechtfischer der deutschen Presseagentur dpa gesagt. Die Gewinnausschüttung des "Prunkstücks" Aufzugssparte müsste man sich künftig mit anderen Aktionären teilen. Morgen will Thyssenkrupp Halbjahreszahlen vorlegen.

Handelsstreit China und USA

Im Handelsstreit zwischen China und den USA bleibt es erstmal unsicher, wie es wann weitergeht. Die asiatischen Märkte sind zum Wochenstart überwiegend im Minus. Der japanische Nikkei verliert rund 0,5 Prozent. Der Euro steht bei 1,12 31 Dollar.