Bildrechte: pa/dpa/Jens Wolf

Menschen vor Sparda-Bank-Filiale

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Technikpanne bei Sparda-Banken legt Finanzdienste lahm

Eine technische Störung hat heute die Dienste der Sparda-Banken deutschlandweit lahm gelegt. Kunden hätten beispielsweise kein Geld am Automaten abheben, keinen Kontoauszug drucken und auch kein Online-Banking nutzen können, teilte ein Sprecher mit.

Nach Angaben des Verbandes der Sparda-Banken waren weder Barabhebungen noch ein elektronischer Zahlungsverkehr möglich. Auch die Telefone der Banken waren demnach gestört.

Gesamtes Netzwerk gestört

Die Störung sei am Mittag bei dem IT-Dienstleister der Bank aufgetreten. "Hiervon ist deutschlandweit die gesamte Netzwerkstruktur der Sparda-Bank betroffen", sagte der Sprecher. Es werde mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet, hieß es. Wie lange der Totalausfall andauern sollte, blieb zunächst unklar. Bis zum Abend gab es noch keine Entwarnung.

Bank mit Genossenschaftskonzept

Die Sparda-Banken sind eine Gruppe von zwölf regionalen Genossenschaftsbanken, die in Deutschland nach Angaben des zuständigen Verbandes mit rund 6.000 Mitarbeitern in über 400 Filialen 3,6 Millionen Mitglieder betreuen. Kunden der Sparda-Banken könnten durch den Erwerb eines Genossenschaftsanteils Mitglied ihrer Bank werden.