Maschinen der Fluggesellschaften Lufthansa und Alitalia

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Preiskampf und Fusionsdruck in der Luftfahrt

In Europas Luftfahrt-Branche zeichnen sich neue Übernahmen ab. Die Holding IAG, zu der auch die British Airways gehört, will den Billigflieger Norwegian übernehmen. Die Lufthansa ist weiterhin an der kriselnden Alitalia interessiert. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Auf den ersten Blick steht die Lufthansa derzeit glänzend da. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete der Konzern einen Rekordgewinn, außerdem verschwand mit der Insolvenz von Air Berlin ein wichtiger Konkurrent vom Markt. Allerdings meldete die Lufthansa dieser Tage, dass der Druck auf die Ticketpreise anhält. Das lässt auf ein anhaltendes Überangebot auf dem europäischen Markt schließen. Die Branche reagiert nach dem Motto: je größer, desto besser. Sie sucht nach Möglichkeiten für Fusionen und Übernahmen.

Auch LOT und SAS gelten als Übernahmekandidaten

Geht es nach den Topmanagern der Fluggesellschaften, wird es in einigen Jahren nach dem Vorbild der USA nur noch einige wenige Branchenriesen geben. Jetzt ist IAG in die Offensive gegangen. Die Muttergesellschaft von British Airways, Iberia und Vueling hat eine Beteiligung am Billigflieger Norwegian erworben und strebt dort die Mehrheit an. Die Lufthansa wiederum hat nach Einschätzung der italienischen Regierung das beste Gebot für die insolvente Alitalia abgegeben. Kämen beide Deals zustande, würden zwei Wettbewerber von den Branchenriesen aufgesogen. Als weitere Übernahmekandidaten gelten seit langem die polnische LOT und die skandinavische SAS.