Bildrechte: dpa-Bildfunk/Peter Kneffel

Drogeriemarkt Rossmann

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Preisabsprachen: Millionen-Strafe für Rossmann

Die Drogeriemarktkette Rossmann muss wegen illegaler Preisabsprachen mit dem Kaffeeröster Melitta eine Geldbuße von 30 Millionen Euro zahlen. Das Oberlandesgericht Düsseldorf verurteilte Rossmann wegen einer "vorsätzlichen Kartellwidrigkeit".

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3 - Ab in den Feierabend am .

Damit wurde die vom Bundeskartellamt ursprünglich verhängte Strafe von 5,5 Millionen Euro beinahe versechsfacht. Rossmann hatte Einspruch gegen den Bußgeldbescheid eingelegt. Das Kartellamt hatte Absprachen zwischen Melitta und insgesamt fünf Handelsunternehmen aufgedeckt. Sie sollen sich über einen Mindestverkaufspreis vor allem für Filterkaffee verständigt haben. Das Bundeskartellamt verhängte schließlich Geldbußen von insgesamt rund 50 Millionen Euro.

Kein Bußgeld für Melitta

Edeka, Kaufland, Metro und Rewe verzichteten auf den Gang vor Gericht und erkauften sich so einen Abschlag beim Bußgeld. Melitta kam ohne Bußgeld davon, weil das Unternehmen bereits vor der Einleitung des Verfahrens umfassend mit dem Bundeskartellamt kooperiert hatte.