Bildrechte: BR/Ulla Küffner

Neue Außenstelle Wirtschaftsagentur Bayreuth

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Neue Außenstelle der Wirtschaftsagentur Bayern in Hof

Hof hat ab sofort eine Außenstelle der Wirtschaftsagentur Bayern. Das Ziel: Unternehmen aus den Ballungszentren aufs Land nach Nordbayern locken. Neben München und Nürnberg ist Hof damit nun die dritte Anlaufstelle für mögliche Investoren.

Von

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer (CSU) hat heute in Hof die neue Außenstelle der Wirtschaftsagentur Bayern eröffnet. Sie soll die bisherige Konzentration auf München beenden und Unternehmen aufs Land locken. Neben München und Nürnberg ist Hof nun die dritte Anlaufstelle für mögliche Investoren.

Unternehmen nach Nordbayern holen

Das Team in Hof soll nun Marketingmaßnahmen entwickeln, mit denen investitionsbereite Firmen – auch aus dem Ausland – nach Nordbayern geholt werden sollen, so der Wirtschaftsminister. Der Vorteil: Abseits der Ballungszentren finden die Unternehmer günstigere Standorte. Außerdem stellt der Freistaat in einem neuen Investitionsfonds ein Startkapital von 50 Millionen Euro zur Verfügung.

Zehn Punkte-Plan für Bayern

Die neue Wirtschaftsagentur in Hof ist Teil des Zehn Punkte-Plans für Bayern, den Ministerpräsident Markus Söder (CSU) im April in seiner ersten Regierungserklärung bekannt gegeben hat. "Invest in Bavaria" müsse mehr sein als "Invest in Munich", so Söder im April.