Kreuzfahrten liegen im Trend. Allein rund 2 Millionen Deutsche haben laut Messe München im vergangenen Jahr solche Reisen gebucht.
Zielgruppe hat sich erweitert
Und es werden wohl auch künftig eher noch mehr werden. 2018 sollen immerhin 17 neue Schiffe in See stechen. Für rund 34.000 Passagiere. Nach Angaben von CLIA, des größten Verbands der Kreuzfahrtindustrie, lag das weltweite Wachstum der Passagierzahlen zuletzt bei rund 4 Prozent. Nicht nur große Luxusliner werden gerne gebucht, sondern auch kleine Expeditionsschiffe. Abenteurer, Genießer, Sonnenanbeter, Polarlichtbeobachter, sie alle sollen auf ihre Kosten kommen.
Kreuzfahrt vom Discounter
Die Messe f.re.e greift den Trend nun erstmals in einem neuen Schwerpunkt auf. Mit 23 Ausstellern, Kreuzfahrtkabinen zum Anfassen und vielen Informationen rund um das Thema. Der Verband der Kreuzfahrtindustrie, CLIA, geht davon aus, dass die klassischen Kreuzfahrtgäste in Kostüm und Smoking heute keine große Rolle mehr spielen. Das Erfolgsrezept der Branche sei ihre Vielfalt, also verschiedenste Angebote, auch für den kleinen Geldbeutel. Selbst Discounter wie Aldi, Lidl oder Tchibo bieten mittlerweile Kreuzfahrten an.