Bildrechte: IG Metall

IG Metall Chef Bayern Jürgen Wechsler

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

IG Metall-Bezirkskonferenz zur Zukunft der Autoindustrie

Die Autoindustrie ist im Freistaat Bayern eine der wichtigsten Branchen. Um deren Zukunft in digitalisierten Zeiten zu sichern, hat der Freistaat gemeinsam mit der Wirtschaft und der IG Metall jüngst einen Autopakt geschlossen. Von Birgit Harprath

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft kompakt am .

Sie hatte ihn lange schon gefordert, den Pakt zur Zukunft der Fahrzeugindustrie. Jetzt steht auch die Unterschrift von Bayerns IG Metallchef Jürgen Wechsler unter dem Papier. Die Gewerkschaft fürchtet um den Verlust von Arbeitsplätzen, wenn der Einzug der "Digitalen Welt" in die Werkshallen nicht gestaltet wird. Und…

"Wir wollen ein Arbeitsmodell, das in Zukunft sich nach den Europäischen Sozialstandardmodellen oder Prinzipien orientiert und nicht nach den Prinzipien des Silicon Valley." Jürgen Wechsler Bezirksleiter IG Metall Bayern

Forschung und Produktion im Inland

Außerdem sollte hierzulande nicht nur geforscht – sondern es sollten auch die neuen Technologien produziert werden, Beispiel Batteriezellen. Ministerpräsident Söder sieht das ähnlich…

" Also die Relevanz besteht nicht nur darin, Patente zu haben, sondern Patente müssen auf Dauer auch in Arbeitsplätze umsetzbar sein". Markus Söder Bayerischer Ministerpräsident

Nicht ein ging Söder aber auf eine weitere Forderung der IG Metall: die nach einem Bildungsurlaub für Beschäftigte in Bayern.