Puma

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Geschäftszahlen 2017: Gewinn-Sprung bei Puma

Der Sportartikelhersteller Puma hat im abgelaufenen Geschäftsjahr erstmals die Umsatzmarke von vier Milliarden Euro geknackt. Noch deutlicher fällt der Anstieg beim Gewinn aus.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Der Umsatz stieg um fast 16 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro, teilte der Konzern bei der Bilanzpressekonferenz in Herzogenaurach mit. Der Gewinn hat sich sogar mehr als verdoppelt auf 136 Millionen Euro. Vor allem das Geschäft mit Sportschuhen brummt, auch wenn Puma nach eigenen Angaben in allen Segmenten zulegen konnte.

AC Mailand steigt um

Neben den Geschäftszahlen präsentierte das Unternehmen auch noch eine neue Partnerschaft: Ab Juli wird der Konzern den AC Mailand ausrüsten. Das freut die Puma-Manager gleich doppelt, denn zuvor fungierte der Herzogenauracher Konkurrent Adidas als langjähriger Ausrüster des italienischen Traditionsclubs.

Extra-hohe Dividende

Puma-Vorstandschef Bjørn Gulden blickt optimistisch in die Zukunft. Zwar werde sich der Aufschwung abschwächen, der Umsatz soll aber immerhin noch um zehn Prozent gesteigert werden. Allerdings steht Puma bald ohne Großaktionär da. Vor vier Wochen hatte der französische Luxusgüterkonzern Kering bekanntgegeben, den Großteil seiner Puma-Aktien zu verkaufen. Sie werden unter den Anteilseignern aufgeteilt. Damit die Aktionäre nicht aufbegehren, erhalten sie diesmal eine außerordentlich hohe Dividende von 12,50 Euro.