Bildrechte: dpa-Bildfunk/Daniel Reinhardt

Flixtrain auf der Strecke

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Flixtrain lässt mehr Züge fahren – auch demnächst nach München

Nur wenige Monate nach dem Start baut Flixtrain sein Angebot aus: Statt zwei Zügen täglich will der Bahn-Konkurrent künftig vier fahren lassen. Und spätestens nächstes Jahr sollen diese auch München ansteuern. Von Felix Lincke

Von

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse.

Bisher verkehren bei Flixtrain nur zwei Züge, die einmal täglich zwischen Köln und Hamburg sowie zwischen Stuttgart und Berlin unterwegs sind. Statt nur einmal sollen beide Strecken nun zwei Mal täglich in beide Richtungen befahren werden.

Spätestens ab dem nächsten Jahr startet Flixtrain dann mit Zugverbindungen zwischen Berlin und München sowie zwischen Berlin und Köln – wenn diese Termine nicht ebenfalls vorgezogen werden. Der Vorteil gegenüber dem Angebot der Deutschen Bahn sollen niedrigere Fahrpreise sein.

Flixtrain will eigene Ticket-Büros eröffnen

Ab Juli bietet Flixtrain zudem die ersten Sitzplatzreservierungen an. Außerdem sollen ab dem Sommer neben der Internet-Buchung in den Hauptbahnhöfen von Stuttgart, Düsseldorf und Berlin eigene Ticket-Büros eröffnen. Erstes Jahresziel für 2018 war die Beförderung von 500.000 Bahnfahrgästen. Das glaubt Flixtrain nun deutlich übertreffen zu können.

Zum Vergleich: Die Bahn beförderte im letzten Jahr 142 Millionen Fahrgäste. Die Auslastung der Züge ist bei Flixtrain im Schnitt mit gut 70 Prozent höher als in den Intercity und ICE der Deutschen Bahn.