Bildrechte: picture alliance

Fliesenleger schneidet Fliesen zurecht

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Fachkräftemangel bremst Bauboom aus

Bauindustrie und Bauhandwerk haben zur gemeinsamen Jahresbilanz in Berlin viel zu feiern. Die Branche boomt, schafft damit neue Jobs und will auch 2018 kräftig wachsen. In einigen Bereichen herrscht schon ein Mangel an Fachkräften.Von Felix Lincke

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft kompakt am .

Trotz starker Nachfrage nach Immobilien geht die Zahl der Baugenehmigungen kontinuierlich zurück. Wie das Statistische Bundesamt meldet, wurden von Januar bis November im letzten Jahr 7,8 Prozent weniger Wohnungen bewilligt. Es wurden weniger neue Anträge gestellt. Von den 314.000 Wohnungen, um die es ging, dürften wieder einige nicht gebaut werden. Der Grund ist einfach: es liegen so viele andere Projekte schon auf Halde. Die staatliche KfW-Förderbank hat ausgerechnet, dass Ende November bereits rund 600.000 genehmigte Baumaßnahmen nicht umgesetzt waren.

"Bauberufe müssen attraktiver werden"

Für eine schnellere Umsetzung fehlten vielerorts die nötigen Fachkräfte. Die IG BAU warnt seit Jahren vor einem Fachkräftemangel. Bauberufe müssten attraktiver werden bei Bezahlung und Weiterbildung, meint die Gewerkschaft. Einige Handwerksbetriebe tun sich schwer damit, geeigneten Nachwuchs zu finden. Viele Unternehmen im Bauhauptgewerbe haben in den letzten Jahren einheimische Kräfte durch billigere Arbeitskräfte aus dem Ausland ersetzt. Doch diese Strategie, stößt an ihre Grenzen.