Bildrechte: picture-alliance/dpa/Ingo Wagner

Container werden im JadeWeserPort in Wilhelmshaven verladen.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Export-Boom bei schwäbischen Produkten hält an

Der Export-Boom in Schwaben bleibt ungebrochen. Nach Informationen der IHK Schwaben sind auch 2017 die Exportzahlen gestiegen. Vor allem Maschinen, Autos, IT-Produkte, aber auch Nahrungsmittel haben sich weltweit gut verkauft. Von Beate Mangold

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

2017 stellte die IHK Schwaben fast 72.000 Exportdokumente wie Ursprungszeugnisse und bescheinigte Handelsrechnungen für Auslandslieferungen in Staaten aus, wo diese erforderlich sind, meldet die Industrie- und Handelskammer. Die Rekordwerte der Vorjahre wurden damit erneut leicht übertroffen, so Jana Lovell, Leiterin des IHK-Geschäftsfeldes International.

Von den USA bis Saudi Arabien: Schwäbische Export weltweit

Bedeutende Handelspartner für die schwäbische Wirtschaft sind dabei die USA, China und Indien, aber auch der Nahe Osten mit Saudi Arabien oder den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ungebrochen sei allerdings die Bedeutung der Euro-Zone für den Erfolg der schwäbischen Unternehmen, so Lovell.

Mehr Exporte schwäbischer Maschinen - aber auch Nahrungsmittel

Vor allem die Branchen Maschinenbau, KFZ, Automatisierungstechnik und Bau- und Infrastruktur lägen in der Statistik vorn. Aber auch die Bereiche IT oder Nahrungsmittel konnten ihre Exporte im letzten Jahr erneut steigern.

IHK Schwaben befürchtet politische Unwägbarkeiten

Sorgen machten der IHK jedoch die Abgrenzungsbemühungen verschiedener Länder, so Lovell, allen voran die Unwägbarkeiten der US-Politik und der Brexit. Auch die schwierigen Beziehungen zur Türkei und die Probleme im aktuellen Russlandgeschäft trübten weiter das Bild.