Bei umweltfreundlichen Fahrzeugen scheint man im Ausland den deutschen Autoherstellern häufig voraus zu sein. Audi, BMW und Mercedes sind es gewohnt, viel Geld im Premium-Segment mit großen und schweren Fahrzeugen und hoher Motorleistung zu verdienen, gerade auch mit Diesel-Motoren.
Nichts zu verlieren
In der aktuellen Diesel-Krise mit der Diskussion um Stickoxide und CO2-Ausstoß könnten kleinere und umweltfreundlichere Fahrzeuge gefragt sein. Bei ausländischen Herstellern war der Diesel-Anteil immer schon geringer. Sie haben in dieser Hinsicht weniger zu verlieren.
Toyota und Hyundai fahren mit Stickstoff
Beim Angebot von Elektroautos haben Importmarken seit Jahren die Nase vorn. Die ersten massentauglichen Hybrid-Fahrzeuge mit Elektro- und Benzin-Motoren kamen aus Japan. Bei der Brennstoffzelle mit Stickstoff-Antrieb führte Mercedes zwar als erster Experimente durch. Doch wer heute bereits mit Stickstoff fahren will, kann nur einen Toyota oder einen Hyundai kaufen. Beim Verband der Kraftfahrzeug-Importeure sieht man sich deshalb gut gerüstet für die Zukunft des Automobils.