Ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kleine Gewinne bei DAX und Dow

In dieser Woche werden noch wichtige große Konzerne über ihr aktuelles Geschäft berichten. Im Vorfeld waren die Anleger zurückhaltend. Die Grundstimmung war aber gut.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Tagsüber hat der DAX den höchsten Stand seit vergangenem September erreicht. Am Schluss blieb dann ein kleines Plus übrig: er landete 0,1 Prozent höher bei 12.328 Punkten. Im Fokus standen insbesondere Werte aus der zweiten Reihe.

Krones senkt Ziel

So der Oberpfälzer Getränke-Abfüllanlagen-Hersteller Krones. Der Konzern aus Neutraubling beklagt den harten Preiskampf in der Branche und hat deshalb seine mittelfristigen Gewinnziele gesenkt. Die Aktien von Krones rutschten um 6,5 Prozent ab.

Media Markt-Saturn auf Sparkurs

Europas größter Elektronik-Händler Media Markt-Saturn aus Ingolstadt steht vor massiven Einschnitten. Wie die Mutterfirma Ceconomy am Abend mitteilte sollen jährlich bis zu 130 Millionen Euro eingespart werden. Inwieweit in der Zentrale von Media Markt und Saturn in Ingolstadt Stellen gestrichen werden, teilte Ceconomy noch nicht mit. In New York blieb der Dow Jones kaum verändert stehen. Der Nasdaq kam 0,2 Prozent voran. Der Euro notiert am Abend bei 1,1180 Dollar.