ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

DAX mit drastischem Quartalsverlust

Das erste Quartal neigt sich dem Ende zu. Die Aktienmärkte haben unterm Strich massive Verluste verbucht.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Mitte Februar hatten deutschen Indizes noch neue Allzeithochs erreicht. Doch als sich das Coronavirus immer mehr in Europa ausgebreitete, ging es deutlich abwärts mit den Kursen. Derzeit steht der DAX bei 9.790 Punkten. Vor drei Monaten waren es noch mehr als 13.000. Das heißt: der deutsche Leitindex hat rund ein Viertel eingebüßt.

Zuletzt Hoffnungsschimmer

Ähnlich hoch sind die Quartalsverluste an den New Yorker Börsen. Die Bilanz wäre noch schlechter ausgefallen, hätten sich in den vergangenen Tagen nicht einige Hoffnungsschimmer gezeigt. Auch Politik und Notenbanken haben klargemacht, dass sie helfen werden. Soeben sind die US-Aktienmärkte schwächer in den Handel gestartet. Gegenüber gestern büßt der Dow Jones knapp 1 Prozent ein. Der Nasdaq gibt knapp ein halbes Prozent nach. Der Euro ist schwach bei 1,0950 Dollar.