ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

DAX dreht ins Plus - ebenso die Allianz-Aktie

Die Skepsis vom Vormittag haben die Anleger abgelegt. Die Optimisten haben mittlerweile die Oberhand an den deutschen Aktienmärkten. Das liegt nicht zuletzt an den Aktien der Allianz.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Münchner Versicherungskonzern Allianz hat eine glänzende Bilanz für das vergangene Jahr vorgelegt mit einem Rekordgewinn von knapp 12 Milliarden Euro. Jetzt will die Allianz die Aktionäre mit einer deutlich höheren Dividende und einem Aktienrückkaufprogramm erfreuen. Der einzige Makel: Beim Geschäftsausblick hatten sich die Analysten ehrgeizigere Ziele erhofft. Zu Handelsbeginn waren die Allianz-Aktien noch im Minus. Mittlerweile legen sie aber gut 1,5 Prozent zu und gehören damit zu den größten Gewinnern im DAX.

Übernahmeangebot für Scout24

Insgesamt kommt der DAX nun gut ein halbes Prozent voran auf 11.160 Punkte. Im TecDAX schnellen die Anteile von Scout24 um 13 Prozent nach oben. Finanzinvestoren wollen das Kleinanzeigenportal übernehmen. Der Euro ist wenig verändert bei 1,1275 Dollar.