ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Zweifel an Ende der Coronakrise wachsen

Zuerst haben die Finanzmärkte die Aussicht auf eine schnelle Lockerung der Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie gefeiert, mittlerweile verbreitet sich ein ungutes Gefühl. Die Furcht vor einer zweiten Virus-Welle wächst.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Aktienmärkte sind weiter auf Talfahrt. Der DAX büßt 1,5 Prozent ein auf 10.385 Punkte. MDAX und TecDAX geben ebenfalls jeweils rund 1,5 Prozent nach.

Telekom schlägt sich wacker

Gegen den Trend können sich die Aktien der Deutschen Telekom stemmen. Sie legen 1 Prozent zu. Der Bonner Konzern kommt bisher mit wenigen Blessuren durch die Corona-Krise und hat jetzt seine bisherige Jahresprognose bestätigt. Zwar belastet, dass die Filialen lange geschlossen waren. Andererseits wird in der Krise mehr telefoniert und die Kunden wechseln seltener den Mobilfunkanbieter, heißt es bei der Telekom.

Wirecard bekräftigt Gewinnziel

Auch der bayerische Zahlungsdienstleister Wirecard hält an seinen Prognosen fest. Zwar gibt es im Moment mit Reise- und Fluggesellschaften kaum Geschäft. Dafür zahlen die Bürger nun immer häufiger mit der Karte – und daran verdient Wirecard. Die Aktien sind dennoch 1 Prozent im Minus. Der Euro ist schwächer und steht bei knapp 1,08 Dollar.