Ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Zuversicht bei Anlegern - Wirecard-Aktien brechen ein

Börse: Zuversicht bei Anlegern - Wirecard-Aktien brechen ein

Der DAX ist weiter im Aufwind. Die Anleger setzen darauf, dass die Beschränkungen bald zurückgefahren werden - ähnlich wie in Österreich - und dann die Wirtschaft wieder in Schwung kommt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Notenbanken im Euroraum und den USA werden in dieser Woche noch ihr weiteres Vorgehen verkünden. Hier hofft man auf Signale, dass die Geldschleusen noch stärker geöffnet werden. So kann der DAX nach dem kräftigen Wochenstart noch eins draufsetzen: Er klettert um knapp 2 Prozent auf 10.855 Punkte. Antreiber sind die Aktien von der Allianz, von VW, Infineon und MTU mit Aufschlägen von mehr als 4 Prozent.

Wirecard: es bleiben Fragen

Allerdings gibt es auch einen drastischen Verlierer: die Wirecard-Anteile brechen um fast 20 Prozent ein. Zwar zeigt der vorgelegte Prüfbericht, dass es keine Unregelmäßigkeiten in den Bilanzen des bayerischen Zahlungsdienstleisters gegeben hat. Doch Analysten bemängeln, dass bei der Prüfung nicht alle Details beleuchtet worden sind.

Coronakrise setzt Augsburger Washtec zu

Der Augsburger Waschanlagenhersteller Washtec leidet unter der Coronakrise. Der Gewinn ist im ersten Quartal eingebrochen. Die Washtec-Aktien büßen 1 Prozent ein. Der Euro ist fester bei 1,0880 Dollar.