ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Zollstreit und Quartalsbilanzen belasten DAX

Eine Reihe von Quartalsbilanzen sorgt für ein Wechselbad der Gefühle bei den Investoren. Außerdem könnte der Handelsstreit zwischen den USA und China eskalieren. Alles Faktoren, die heute auf die Aktienkurse drücken.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

US-Präsident Trump hat gedroht, die Strafzölle auf alle chinesischen Importe zu verhängen, sollte ein Treffen mit Chinas Staatschef Xi Jinping in einem Monat keine Annäherung bringen. Jetzt hoffen die Anleger, dass Trump dies nur gesagt hat, um Druck zu erzeugen.

Lufthansa-Aktien im Sinkflug

Bei den Unternehmen, die Zahlen vorgelegt haben, enttäuscht besonders Lufthansa. Die Fluggesellschaft hat nach dem turbulenten Sommer deutlich mehr Entschädigungen an die Kunden zahlen müssen, dann ist auch noch der Treibstoff teurer geworden. Gleichzeitig sind die Umsätze zurückgegangen. So knicken die Aktien der Lufthansa um 9 Prozent. Zufrieden zeigen sich die Anleger mit der Bilanz von Volkswagen. Die Anteile des Autokonzerns klettern um 4 Prozent. Insgesamt liegt der DAX knapp ein halbes Prozent zurück bei 11.290 Punkten. Der Euro steht bei 1,1350 Dollar.