: ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: : BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

: Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: VW will offenbar Altdiesel verschrotten

Börse: VW will offenbar Altdiesel verschrotten

VW hat offenbar neue Maßnahmen beschlossen, um Fahrverbote für seine Dieselfahrer zu verhindern. Im Blickpunkt außerdem SAP: der Softwarekonzern hat seine Geschäftsprognose angehoben.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Konzern wolle alle alten Diesel der Marken VW, Seat, Skoda und Audi in Deutschland mit den Normen 1 bis 4 nicht nur zurücknehmen, sondern verschrotten und damit wirklich aus dem Verkehr ziehen, berichtet die "Bild"-Zeitung. Wer sich für einen Tausch entscheidet, soll demnach eine Prämie erhalten - je nach Modell 1.500 Euro bis 10.000 Euro. In den 14 Städten mit besonders belasteter Luft solle es neben der Prämie spezielle Zusatzangebote für Autos mit der Norm Euro 5 geben. Eines sei eine günstigere Finanzierung. Volkswagen selbst wollte das alles noch nicht bestätigen.

SAP rechnet mit mehr Gewinn

Die VW-Aktien dürften heute aber im Blickpunkt sein an den Aktienmärkten, ebenso die von SAP. Der Softwarekonzern hat soeben seine Quartalszahlen vorgelegt. Die Geschäfte laufen so gut, dass SAP seine Prognosen für das Gesamtjahr angehoben hat. In Fernost überwiegen aktuell die Minuszeichen. Der Nikkei-Index in Tokio gibt 0,8 Prozent nach. Der Euro steht bei 1,15 Dollar.