ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Spielverderber Fresenius

Börse: Spielverderber Fresenius

Nach zwei guten Tagen, gibt es heute einen kleinen Rückfall am Aktienmarkt. Auslöser war die Gewinnwarnung eines Unternehmens.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Es sah so gut aus heute Morgen – nach einem weiteren Tag der Erholung. Doch daraus wird erst Mal nichts. Denn die Gewinnwarnung des Medizinkonzerns Fresenius hat den Anlegern die Kauflaune gründlich verdorben. Dabei wird Fresenius weiterhin einen Gewinn verbuchen, nur eben weniger als vorhergesagt und das sorgt für massive Enttäuschung. Die Aktie des Mutterkonzerns liegt mit 2 Prozent im Minus, die der Tochter Fresenius Medical Care mit fast 9 Prozent, für einen DAX-Wert ist das ungewöhnlich. Aber das Minus war heute auch schon mal höher, vielleicht erholen sich die Anleger ja noch von diesem Schock.

Wall Street gibt Richtung vor

Dann kann sich vielleicht auch der DAX wieder etwas verbessern, im Moment steht er bei 11.734 Punkten, das sind 0,4 Prozent weniger als gestern. Über die weitere Entwicklung wird sicherlich auch heute wieder die Stimmung an der Wall Street entscheiden – sie gibt im Moment den Takt vor. Noch zum Euro, er ist relativ stabil bei 1 Dollar 15 75.