ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Mobilfunkfusion hilft Dow Jones kaum

Börse: Mobilfunkfusion hilft Dow Jones kaum

An der Wall Street kam heute kein rechter Schwung auf. Allerdings gab es in der Mobilfunkbranche euphorische Kursbewegungen. Das erfasste auch hierzulande die Telekom-Aktie. Und der DAX stellte einen neuen Rekord auf.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

An den US-Börsen schaffte es der Dow Jones nicht recht vom Vortagesstand weg und schloss dann sogar exakt unverändert bei 29.276. Der Nasdaq-Index bewegte sich ebenfalls kaum vom Fleck. Immerhin war in der Telekom-Branche Einiges los. Die Deutsche-Telekom-Tochter T-Mobile US ist der Übernahme des Konkurrenten Sprint in den USA ein großes Stück nähergekommen. Ein Bundesrichter billigte den milliardenschweren Zusammenschluss und wies wettbewerbsrechtliche Bedenken zurück. Der Aktienkurs von T-Mobile US legte daraufhin rund 12 Prozent Plus zu. Bei Sprint ging es am Ende sogar fast 80 Prozent aufwärts.

DAX schafft neuen Höchststand

Die Nachricht half auch hierzulande der Telekom-Aktie nach oben, sie verteuerte sich um 4 Prozent. Schlecht lief es im DAX nur bei Daimler, mit einem Prozent Minus nach einer schwachen Jahresbilanz und der Kürzung der Dividende. Insgesamt kam beim DAX ein Prozent Plus heraus. Das Börsenbarometer stellte im Handelsverlauf auch einen neuen Rekord auf mit 13.668 Punkten. Und noch zum Euro: der steht zu US-Börsenschluss bei 1,09 20 Dollar.