ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Industrie so pessimistisch wie nie

Im Februar war in der Industrie noch eitel Sonnenschein. Doch davon ist nichts mehr übrig, wie eine Erhebung zeigt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Aktuell sieht es wirklich finster aus. Viele Fabriken sind dicht. Es wird nicht mehr produziert. Laut einer neuen Umfrage des ifo-Instituts sind die Produktionserwartungen zuletzt so stark gefallen wie noch nie, seit diese Umfrage erhoben wird. Gerade in der Autobranche, aber auch im Maschinenbau und bei Kunststofffirmen ist man besonders pessimistisch. Dabei ist es Anfang des Jahres noch gut gelaufen. Im Januar und auch - wider Erwarten - im Februar haben die Industriefirmen noch ihre Produktion gesteigert, wie neue Daten zeigen.

Wall Street startet mit kräftigen Gewinnen

An den Aktienmärkten hofft man bereits auf bessere Zeiten. Der DAX klettert erneut und steigt um 3,5 Prozent auf 10.425 Punkte. Auch die Aktienmärkte in New York sind freundlich gestartet. Der Dow Jones kommt gut 3 Prozent voran, der Nasdaq 2,5 Prozent. Der Euro ist auf Erholungskurs und steht bei gut 1,09 Dollar.