ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Fusion von Linde und Praxair genehmigt?

Nach ein paar Gewinnmitnahmen zu Handelsbeginn kann sich der DAX wieder etwas erholen. Großen Anteil hat daran der Münchner Gasespezialist Linde.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Es ist noch nicht offiziell bestätigt: Aber das Manager Magazin meldet, dass die Fusion von Linde mit Praxair genehmigt wird. Die US-Wettbewerbsbehörde habe mündlich ihren Segen erteilt, so das Magazin. Den Anlegern reicht das, sie reagieren deutlich: Der Kurs der Linde-Aktie steigt um gut 7 Prozent. Die Entscheidung kommt auf den letzten Drücker. Wenn sie nicht bis Mitte nächste Woche wirklich vorliegt, scheitert das ganze Projekt.

DAX leicht erholt

Anleger, die ihre Linde-Aktien nicht zur Umwandlung angeboten haben, werden mit Bargeld abgefunden, herausgekauft sozusagen. 188 Euro 24 bekommen sie pro Aktie, der aktuelle Kurs liegt bei 223 Euro. Die Linde-Aktie zieht dann auch den DAX mit nach oben. Er kann sich erholen auf jetzt 11.763 Punkte, das sind 0,4 Prozent mehr als gestern. Enttäuscht sind die Anleger von Heidelbergcement, das Unternehmen hat die Gewinnprognose gesenkt, die Aktie verliert gut 9 Prozent an Wert. Noch zum Euro, er notiert bei 1 Dollar 15 22.