ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: BIP sinkt, DAX steigt

Jetzt ist es also amtlich: Die deutsche Wirtschaft steckt in einer Rezession. Dennoch überwiegen vor dem Wochenende die Pluszeichen an den deutschen Aktienmärkten.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Dass das Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal um 2,2 Prozent sinkt, war von den Volkswirten ziemlich genauso erwartet worden.

Aus China gibt es derweil ermutigende Meldungen: Das Land hat seine Corona-Beschränkungen bereits deutlich zurückgeschraubt mit der Folge, dass sich die Wirtschaft dort überraschend stark belebt. Im April ist die Industrieproduktion um mehr als ein Drittel nach oben gegangen – deutlich stärker, als alle erwartet hatten.

Varta mit Gewinnsprung

Wenn auch bei chinesischen Daten immer Vorsicht angebracht ist – nach den deutlichen Verlusten in den vergangenen Tagen kommt jetzt an den Aktienmärkten die Gegenbewegung. Der DAX klettert um fast 2 Prozent auf 10.530 Punkte. Der schwäbische Batteriehersteller Varta profitiert von der starken Nachfrage nach Akkus und verdient – trotz Corona – prächtig. Die Aktien von Varta steigen um 6,5 Prozent. Der Euro steht bei gut 1,08 Dollar.