: ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Audi zahlt Bußgeld

Und wieder rückt ein Autohersteller in den Mittelpunkt der Börse. Gestern die Razzia bei Opel, heute ist es die Ingolstädter Audi AG.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Audi zahlt im Dieselskandal 800 Millionen Euro Bußgeld – das schlägt sich natürlich auch in der Bilanz des Mutterkonzerns VW nieder. Die Wolfsburger teilten mit, dass sich der Gewinn deshalb um diese Summe verringern wird. Also eine Gewinnwarnung für die Anleger, doch die lassen sich nicht beirren. Die VW-Aktie gehört trotzdem zu den Gewinnern im DAX mit einem Plus von knapp 2 Prozent.

DAX relativ stabil

Insgesamt ist die Stimmung weiterhin nicht schlecht, aber geprägt von vielen Unsicherheiten. Der DAX bleibt relativ stabil bei 11.627 Punkten, das sind 0,1 Prozent mehr als gestern. Aber das kann sich schnell wieder ändern, denn das Umfeld ist das gleiche geblieben. Es droht ein harter Brexit und der Handelsstreit zwischen den USA und China hält ebenfalls weiter an. Zuversicht ziehen die Anleger vor allem aus den guten Quartalsbilanzen aus den USA, auch heute stehen wieder einige Zwischenberichte an. Noch zum Euro, sein Kurs gibt etwas nach auf 1 Dollar 15 70.