ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Anleger bleiben nervös

Börse: Anleger bleiben nervös

Zwei freundliche Tage, und dann war es schon wieder vorbei. Die Stimmung am Aktienmarkt bleibt mau. Der DAX wird die Woche wohl wieder mit einem Minus abschließen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Zu viele Unsicherheiten gibt es derzeit, als dass die Anleger wirklich in Kauflaune kämen. Vor allem die großen politischen Themen sind es, die sie nervös machen. Der Brexit, die italienischen Schulden und die Zinspolitik. In den USA wird ja spekuliert, dass die Zinsen schneller steigen könnten als bislang gedacht, das sorgt in der Regel für fallende Aktienkurse, weil andere Anlageformen wieder attraktiver werden.

DAX fällt weiter zurück

Bei uns rechnen einige Analysten mittlerweile damit, dass die EZB noch länger wartet mit Zinserhöhungen, als bisher angenommen. Grund ist Italien. Sollte es tatsächlich zu einem Streit um den Haushalt kommen, dürfte die EZB den Krisenmodus verlängern. Die Anleger selbst ziehen sich seit Tagen schon aus italienischen Staatsanleihen zurück, auch heute steigen die Renditen der 10-jährigen deutlich an auf 3,76 Prozent. Der DAX fällt jetzt auf 11.505 Punkte zurück, das sind 0,7 Prozent weniger als gestern. Und der Euro notiert bei 1 Dollar 14 60.