ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Anleger anfangs vorsichtig

Nach der guten Vorwoche sind die Anleger vorsichtig, schließlich zeichnet sich im Handelsstreit doch noch keine Lösung ab. Eine Siemens-Medizintechnik-Tochter übertrifft derweil die Erwartungen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Anleger starten vorsichtig in die Börsenwoche. Im Handelsstreit zwischen den USA und China ist nun doch noch keine Lösung in Sicht, außerdem verhängten die USA neue Sanktionen gegen den Iran. So steht der DAX kaum verändert bei 11.521 Punkten. Fresenius und Wirecard sind die größten Gewinner, Infineon ist der größte Verlierer. In der zweiten Reihe geht es leicht bergab, der MDAX fällt um 0,3 Prozent.

Siemens Healthineers gefragt

Die Siemens-Medizintechnik-Tochter Healthineers übertraf im vierten Quartal die Erwartungen der Analysten, die Aktie von Siemens kann deswegen 3 Prozent zulegen. Auch der Ausblick war erfreulich, das Ergebnis je Aktie soll im neuen Geschäftsjahr um 20 bis 30 Prozent steigen. Bei den kleineren Werten glänzt die Aktie von Drägerwerk mit 6 Prozent Aufschlag, das Unternehmen ist ebenfalls in der Medizintechnik unterwegs. Der Eurokurs wird mit 1 Dollar 1380 angeschrieben.