Ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Aktien unter Druck

Die Anleger warten darauf, dass China die Zollsenkungen auf Autos bestätigt. Der DAX liegt etwas zurück, die Ölpreise steigen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

US-Präsident Donald Trump hat zwar angekündigt, dass China die Autozölle senken wird. Aber die Bestätigung steht immer noch aus. Und wenn China den US-Präsidenten bloßstellen würde, wäre eine drastische Reaktion von Trump zu erwarten. Dazu kommen Sorgen um die Weltkonjunktur. So sind die Aktien wieder unter Druck, der DAX fällt um 0,6 Prozent auf 11.396 Punkte, Conti, Lufthansa und Covestro verlieren am meisten. Die Lufthansa-Aktie leidet wohl unter den steigenden Ölpreisen.

Öl wird teurer

Das Ölkartell OPEC und Verbündete wie Russland werden wahrscheinlich künftig weniger Öl fördern, auch Kanada will die Produktion drosseln. So steigt der Preis der Ölsorte Brent um einen guten Dollar auf knappe 63 Dollar pro Barrel. Der MDAX der mittleren Werte steckt 0,6 Prozent im Minus. Das britische Pfund profitiert etwas von Hoffnungen auf einen Exit vom Brexit. Der Euro steht knapp über 1 Dollar 14.