Ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse.
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Abwarten vor kommenden Firmenbilanzen

Gleich in den ersten Tagen des neuen Jahres hatten die Aktienbörsen auf beiden Seiten des Atlantiks Rekordhöchststände erreicht. Nun haben es Anleger mal etwas ruhiger angehen lassen.

Ende der Woche beginnt die Bilanzsaison der Unternehmen. Da stellen sich Anleger die Frage, ob die anstehenden Firmenbilanzen das aktuell hohe Kursniveau rechtfertigten. Am kommenden Freitag läuten verschiedene amerikanische Großbanken den Zahlenreigen ein.

Amtsenthebung von Trump?

Und etwas Kopfzerbrechen bereitet Investoren auch das drohende erneute Amtsenthebungsverfahren gegen den scheidenden US-Präsidenten Donald Trump. Da wird befürchtet, dass sich deswegen die erwarteten weiteren Konjunkturhilfen verzögern. Aber der Markt will diese Zusatzhilfen so schnell wie möglich, heißt es auf dem Börsenparkett. Der Dow Jones mit den Standardwerten hat ein viertel Prozent nachgegeben auf 31.009 Punkte.Der Dax hat etwas mehr als 0,5 Prozent eingebüßt auf 13937 Punkte.

Der Euro fällt auf einen Dollar 21 51.